Dr. med. Vincenzo Bluni

Darmaufbau nach Antibiotika

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr Bluni,

ich habe 3 Tage das Antibiotikum Amoxillin 750 mg 3x am Tag genommen, da Keime im Abstrich gefunden wurden (dieser wurde aufgrund einer Verkürzung des Gebärmutterhalses gemacht). Da ich immer schon Darmprobleme habe, wurde mir von meiner Hebamme gesagt, dass ich die Darmflora wieder aufbauen soll.
Dazu benutze ich die Tabletten von Darm-in-form, diese enthalten 10 Bakterienstämme:
- Bifidobacterium breve
- Bifidobacterium longum
- Lactobacillus acidophilus
- Lactobacillus casei
- Lactobacillus delbrueckii ssp. bulgaricus
- Lactobacillus helveticus
- Lactobacillus plantarum
- Lactobacillus rhamnosus
- Lactococcus lactis ssp. lactis
- Streptococcus thermophilus

Dazu noch Biotin, Niacin und Vit B2

Ist es in Ordnung, wenn ich das Präparat weiter nehme? Ich habe schon das Gefühl, dass es mir etwas hilft, da ich bisher keinen Durchfall etc hatte, ich möchte aber auch nicht meine Zwillinge gefährden.

Mit freundlichen Grüßen

von meal248 am 05.07.2019, 14:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Unter normalen Umständen ist diese Maßnahme eigentlich entbehrlich. Wenn es wirklich anhaltende Beschwerden gibt, dann stimmen Sie eine solche Vorgehensweise immer mit einem Arzt nicht mit einer Hebamme ab. Das sollte dann zum Beispiel der Facharzt für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin sein.

In aller Regel werden solche Maßnahmen auch in der Schwangerschaft möglich sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2019

Antwort auf:

Hallo,

das sind alles Bakterien, die normalerweise im gesunden Darm vorkommen, also geht davon keine Gefahr aus, eher im Gegenteil.

Viele Grüße

von Mamamaike am 05.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr