Darf in in der Schwangerschaft Gesichtscreme mit Fruchtsäure verwenden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf in in der Schwangerschaft Gesichtscreme mit Fruchtsäure verwenden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der SSW23 und leide (auch schon vor der Schwangerschaft) unter Akne. Schon vor der Schwangerschaft habe ich angefangen die Produkte von Dermasence zu benutzen. 1. Mouse Reinigungsschaum (mit Salizylsäure und Glycolsäure). Inhaltsstoffe: AQUA, DISODIUM COCOAMPHODIACETATE, PROPYLENE GLYCOL, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, GLYCOLIC ACID, COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM SALICYLATE, PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL, HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, PARFUM, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE 2. Phytosabal - leichte Gelcreme mit Sabalextrakt, Zink PCA und Panthenol (Salizylsäure) Inhaltstoffe: AQUA, CANOLA OIL, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL, GLYCERIN, COCOGLYCERIDES, AMMONIUM ACRYLOYLDIMETHYLTAURATE/VP COPOLYMER, AZELAIC ACID, SERENOA SERRULATA FRUIT EXTRACT, TOCOPHERYL ACETATE, TOCOPHEROL, ZINC PCA, PANTHENOL, BISABOLOL, SORBITOL, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, XANTHAN GUM, LECITHIN, ETHYLHEXYLGLYCERIN, ASCORBYL PALMITATE, SALICYLIC ACID, BENZOIC ACID, DEHYDROACETIC ACID, p-ANISIC ACID, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, PARFUM 3. Seborra Gel - Fruchtsäurekomplex (2% Salizylsäure und 8% Glycolsäure). Inhaltstoffe:AQUA, GLYCOLIC ACID, SODIUM HYDROXIDE, ARGININE, GLYCERIN, SALICYLIC ACID, UREA, CAESALPINIA SPINOSA GUM, SORBITOL, GALACTOARABINAN, HORDEUM VULGARE SEED EXTRACT, ESCULIN, PROPANEDIOL, LACTIC ACID, BISABOLOL, BENZOIC ACID, DEHYDROACETIC ACID, TOCOPHEROL, PARFUM Laut dem Hersteller können alle Produkte während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. In anderen Berichten habe ich jedoch gelesen, dass Fruchtsäure - Salizylsäure dem Baby schaden kann. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe ich meinem Baby damit geschadet? Oder darf ich die Produkte weiter verwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von xxInaxx am 21.11.2018, 10:27

Antwort auf: Darf in in der Schwangerschaft Gesichtscreme mit Fruchtsäure verwenden?

Hallo, organische Glykolsäure findet sich in der Therapie des Hautarztes oder der Kosmetikerinnen als so genanntes Keratolytikum in Klammern Entfernung verhornter Haut) in der regelmäßigen Anwendung. Es gibt zu deren Anwendung beim Menschen in der Schwangerschaft keine epidemiologischen Untersuchungen. Einzig gibt es dazu Tierversuche, bei denen allerdings hohe toxische Dosen verwendet wurden, welche dann zu vermehrten Fehlbildungen führten. In aller Regel werden Derartig hohe Dosen bei der lokalen Anwendung im Gesicht nicht erreicht. Wir empfehlen jedoch aus Sicherheitsgründen, auf die Verwendung von Glykolsäure zum Fruchtsäurepeeling eine strenge Indikation zu stellen. Unbedenklich wäre zum Beispiel ein Gesichtswasser oder eine sanfte Reinigungsmilch/lotion zur Reinigung der Haut. Als Alternative dienen alkoholhaltige Produkte zur Reinigung, so dass dann der überschüssige Talg aufgenommen werden kann. Beste Grüße VB Quellen Susan M. Munley, Gerald L. Kennedy, and Mark E. Hurtt, Developmental Toxicity Study of Glycolic Acid in Rats Drug and Chemical Toxicology 1999 22:4, 569-582 Fiume MZ. 1998. Final report on the safety assessment of glycolic acid, ammonium, calcium, potassium, and sodium glycolates, methyl, ethyl, propyl, and butyl glycolates, and lactic acid, ammonium, calcium, potassium, sodium, and tea-lactates, and lauryl, myristyl, and cetyl lactates. Int J Toxicol 17(Suppl):1-241.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2018