Dr. med. Vincenzo Bluni

Darf ich im 3. Trimester auf dem Rücken schlafen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich bin morgen in der 34. Ssw und habe Schlafprobleme, da ich aus Angst vor dem Vena Cava Syndrom nicht mehr weiß wie ich liegen soll. Da mein Baby schon über 2 Kilo wiegen könnte, denke ich immer, wenn ich auf dem Rücken schlafe, dass ich ihm schaden könnte indem etwas abgeklemmt wird. Obwohl ich sonst immer Seitenschläfer links war vor der Ssw, ist diese Position auf einmal seit der Ssw unangenehm, da ich links immer wieder ein Kribbeln oder Druck zwischen den Rippen spüre, genauso wie oft auch rechts. Auf dem Rücken und (teilweise) rechts auf dem Bauch ist noch am angenehmsten (wenn der Kleine links liegt) und ich habe damit bisher auch keine Probleme. Schade ich damit meinem Baby bzw. könnte er dadurch weniger Sauerstoff bekommen? Danke und VG

von Espina, 33. SSW   am 04.10.2019, 06:54 Uhr

 

Antwort auf:

Darf ich im 3. Trimester auf dem Rücken schlafen?

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen, dass das selbstverständlich erlaubt ist, denn niemand wird im Schlaf seine Liegeposition steuern können.

Und unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm

(bitte den Link kopieren u. in den Browser einfügen)

werden Sie das auch so nachlesen können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ist die Grippeschutzimpfung im zweiten Trimester wirklich unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 12. SSW und mir wurde heute von meiner Frauenärztin zu einer Grippeschutzimpfung im zweiten Trimester geraten. Da ich mich noch nie habe gegen Grippe impfen lassen, habe ich mich nun weiter informieren wollen und auch viele ...

von Zitronenmelisse 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Auf dem Rücken schlafen

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe gelesen das man ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte wegen der Hohlvene. Jedoch merke ich keine Anzeichen das es mir schlecht geht wenn ich auf dem Rücken liege. Kann ich trotzdem meinem Kind ...

von Lilifee112 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlaflosigkeit 1. und 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16. ssw (1. Schwangerschaft) und leide seit etwa 8 Wochen an massiven Schlafproblemen. Ich schlafe idR gut ein aber bin dann - unabhängig von der Uhrzeit des Einschlafens - nach 2-3 Stunden wieder wach und kann dann für den Rest der Nacht ...

von sanant 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Progesteron- und Östradiolmangel 3. Trimester

Lieber Dr. Bluni! Ich bräuchte bitte Ihre Hilfe und Einschätzung! Bin nach jahrelangem Kinderwunsch spontan schwanger geworden und aktuell in SSW 33+0. Habe Hasimotothyreoditis mit latenter Schilddrüsenunterfunktion. Mein Frauenarzt nahm die Erkrankung leider von Anfang ...

von Nela79 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Erstinfektionen im 3. Trimester

Guten Tag Darf man aufgrund der aktuellen Befundlage davon ausgehen, dass eine CMV-Erstinfektion im 3. Trimester mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Auswirkungen auf das Baby hat? Und: Wie sieht es mit Erstinfektionen mit Listeriose und Toxoplasmose im 3. Trimester ...

von Rahel@12 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Kann ich auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin zurzeit mit Zwillingen schwanger (27SSW) . Ich habe bis jetzt immer viel auf dem Rücken geschlafen , da dies die einzige Position war in der ich richtig gut einschlafen und überhaupt schlafen konnte. Jetzt habe ich gelesen , dass ich damit meinen ...

von Pinki1990 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ciprofloxacin Im 3. Trimester wirklich unbedenklich?

Guten Tag Herr Bluni, in der Schwangerschaft habe ich häufig mit einem Brennen in der Scheide zu tun. Bis jetzt war es meist ein Pilz oder eine Blasenentzündung. Seit einer Woche plagt mich wieder ein Brennen im Vaginalbereich. Dazu kam vermehrter riechender Ausfluss ...

von käthE80 29.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Wie wichtig ist die Folsäureeinnahme im 2. Trimester?

Hallo ich nahm seit Beginn der SSW ein Präparat mit 400 mg Folsäure zu mir. Auf der Verpackung steht "vom Kinderwunsch bis hin zur Stillzeit". Wird den die Folsäure ab der 13. SSW überhaupt benötigt? Es soll ja auch ein Überschuss an Folsäure nicht so gesund sein? Kann ...

von Xazaria 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Magnesium Dosis in 2. Trimester

Hallo, ich bin mittlerweile am Ende von SSW 21 und habe immer wieder Wadenkrämpfe nachts. Ich hatte auch schon vor der Schwangerschaft durch meinen aktiven Lebenswandel und Sport erhöhten Magnesiumbedarf. Ich nehme also 400mg täglich ohnehin schon. Auf wieviel darf ich ...

von LdSr321! 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Candido Hermal Plus Paste im ersten Trimester schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zu Beginn meiner Schwangerschaft (ca. 1-4 Woche, in diesem Zeitraum wusste ich nicht, dass ich schwanger bin) habe ich einige Male eine Salbe benutzt namens Candido Hermal Plus Paste. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Wirkstoffe, die ...

von Likeavirgin 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.