Dr. med. Vincenzo Bluni

Darf ich im 3. Trimester auf dem Rücken schlafen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich bin morgen in der 34. Ssw und habe Schlafprobleme, da ich aus Angst vor dem Vena Cava Syndrom nicht mehr weiß wie ich liegen soll. Da mein Baby schon über 2 Kilo wiegen könnte, denke ich immer, wenn ich auf dem Rücken schlafe, dass ich ihm schaden könnte indem etwas abgeklemmt wird. Obwohl ich sonst immer Seitenschläfer links war vor der Ssw, ist diese Position auf einmal seit der Ssw unangenehm, da ich links immer wieder ein Kribbeln oder Druck zwischen den Rippen spüre, genauso wie oft auch rechts. Auf dem Rücken und (teilweise) rechts auf dem Bauch ist noch am angenehmsten (wenn der Kleine links liegt) und ich habe damit bisher auch keine Probleme. Schade ich damit meinem Baby bzw. könnte er dadurch weniger Sauerstoff bekommen? Danke und VG

von Espina, 33. SSW   am 04.10.2019, 06:54 Uhr

Antwort auf:

Darf ich im 3. Trimester auf dem Rücken schlafen?

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen, dass das selbstverständlich erlaubt ist, denn niemand wird im Schlaf seine Liegeposition steuern können.

Und unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm

(bitte den Link kopieren u. in den Browser einfügen)

werden Sie das auch so nachlesen können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr