Frage: darf ich ab 35+0

Hallo Dr. Bluni, nehme seit 3. Monat Magnesium u.Bryophyllum u. auch wochenlang Toko-Tee u. Toko-Öl, bin am Montag 35+0 mit meinem 4. Kind. Darf ich ab Montag wehenhemmende Maßnahmen lassen u. Himbeerblättertee trinken, ET ist 11.4. , meine vorigen Kinder kamen alle am ET oder mehrere Tage danach, d.h. auch nie vorher, obwohl ich MG u. Bryophyllum bzw. Partusisten (2. SS) ab vollendeter 37.SSW abgesetzt habe u. der GMH u. Muttermund offen bzw. stark verkürzt waren. Wollte dieses Mal das ganze etwas forcieren, mein Bauch wird öfters hart, habe eh das Gefühl, dass es ein März-Kind wird. Ich hatte keine vorz. Wehen, sondern nur eine schwere SS mit Blutungen, langer Bettruhe, bin aber mobilisiert worden u. beim letzten US in der 34. woche war der Muttermund zu u. die Zervix bei über 3 cm. Darf ich ab 35+ aufwärts alles wehenhemmde absetzen u. den Himbeerblättertee trinken, damit es schneller geht=? Danke, LG, Anita

Antwort auf: darf ich ab 35+0

Hallo Anita, in aller Regel werden wehenhemmende Maßnahmen zu dieser Zeit schon abgesetzt. Jedoch ist es hier immer nötig, dass Sie dieses individuelle mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen. Der Himbeerblättertee wird gerne und oft zur Unterstützung ab der 37. SSW eingesetzt. Eine Pause muss nicht gemacht werden und unsere Hebamme, Frau Höfel bei rund-ums-baby.de, wird Ihnen genaueres zur Dosierung sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2011