Frage: Cytomegalie

Sg HR Dr Bluni, in der 1.SS wurde ich aufgrund Auffälligkeiten auf CMV getestet (negativ). Jetzt ist mein Kind fast 2, warne hin und wieder in Spielgruppen und weiß natürlich nicht, ob er sich schon angesteckt hat oder nicht. in einem monat geht er dann auch in die krippe. nun bin ich wieder in der 10.ssw. seit kurzem vermeide ich, sein besteck auf keinen fall zu benutzen oder auch küsschen auf den mund. aber hin und wieder möcht er mir halt doch ein gute nacht kuss geben bzw auch in der anfangszeit der ss hab ich noch nicht ganz so drauf geachtet (hin und wieder gabel/löffel mit abgeleckt, Küsse ausgetauscht)... Meinen Sie, dass ich ein erhöhtes Risiko habe, CMV schon zu haben? Und sollte ich mich testen lassen, da ich ein Kleinkind zuhause habe? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von immimama am 05.12.2012, 09:03

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, 1. das ist immer nur hoch spekulativ und lässt sich nicht in seriöser Form beantworten. Rein theoretisch könnten Sie sich selbstverständlich angesteckt haben, wenn Sie keine CMV-Immunität haben, bzw. kann es auch bei Frauen mit früherem Kontakt zu Reinfektionen kommen. 2. stimmen Sie sich dazu dann bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. 3. Schauen Sie aber in jedem Fall auch in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Cytomegalie" nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2012