Frage: Cortisonspray

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wegen einer hartnäckigen Erkältung und Nasennebenhöhlenentzündung habe ich jetzt während meiner fruchtbaren Tage den Cortisonhaltigen Nasenspray Avamys mit dem Wirkstoff Fluticason verschrieben bekommen. Diesen muss ich den ganzen Zyklus über für 4 Wochen lang jeweils morgens und abends je 2 Sprühstösse pro Nasenlos geben. Im Beipackzettel heisst es, dass die übliche Dosis nur einmal am Tag 2 Sprühstösse ist. Ist die nasale Einnahme von Fluticason in dieser höheren Dosis über 4 Wochen lang auch bei einer eventuellen Schwangerschaft (innerhalb der allerersten SS-Wochen) unbedenklich für das Kind? Vielen Dank.

von claudiasginger am 13.02.2014, 12:34

Antwort auf: Cortisonspray

Hallo, prinzipiell dürfen auch in der Schwangerschaft cortisonhaltige Präparate entweder in klein flächige Anwendung oder auch systemisch bei dringender Indikation angewendet werden. Und hier ist der Wirkstoff Prednisolon derjenige, über den wir am meisten wissen. Bezüglich des von Ihnen genannten Vorgehens und Wirkstoffes bitte ich Sie, dass Sie sich dazu an unseren Experten, Herrn Dr. Paulus wenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2014