Dr. med. Vincenzo Bluni

cmv, ....

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten abend Herr Dr!
Ich bin in der 7ssw und mach mir ein bisschen sorgen. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und da ich negativ bin hab ich ein bisschen Angst mich anzustecken.
Ich habe gelesen das das pfeiffrische drüsenfieber mit cmv verwandt ist. Hab ich vielleicht doch Abwehrkräfte da ich dies schon hatte? Auch die Windpocken und so ein Grippen Virus von dem herpes virus....
Ich hatte vor 10 Jahren auch die ringelröteln gehabt und bin nicht immun wie geht das????!!!!!

Danke für Ihre Antwort!

von phoebe87 am 28.03.2015, 18:16 Uhr

Antwort auf:

cmv, ....

Hallo,

1. eine Ringelrötelninfektion verleiht unter normalen Umständen eine lebenslange Immunität. Ausnahmen kann es vielleicht selten geben.

2. prinzpiell empfehlen wir - nicht nur in Deutschland - keine Testung auf CMV.

Bei Frauen mit engem körperlichem (privaten/beruflichen) Kontakt zu Kleinkindern bis etwa 4 Jahren kann eine Testung erwogen werden und für diese Frauen ohne Immunität gibt es Empfehlungen, die Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Cytomegalie"nachlesen können.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr