Frage: Clomifen Einnahme notwendig?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hatte im Juni 2017 eine verhaltene Fehlgeburt in der 10. Woche mit Ausschabung. Die anschließenden 5 Zyklen wiesen z.T. Symptome einer Gelbkörperschwäche auf (2.Hälfte zu kurz, Schmierblutungen vor Beginn der Menstruation) Nun bin ich im 6. ÜZ spontan schwanger geworden, nachdem bei einer Blutabnahme ein HCG von 12 festgestellt wurde hat aber ein paar Tage später doch die Menstruation verspätet eingesetzt. Vor Bekanntwerden der Blutergebnisse hat mir eine Vertretungsärztin Clomifen verschrieben, um meinen Kinderwunsch zu beschleunigen. Ist das aus Ihrer Sicht sinnvoll? Ich fühle mich unwohl dabei und würde lieber erstmal meine 2. Zyklushälfte, z.B. Progesteron, kontrollieren lassen. Ich habe erst am Montag den Termin bei meiner Ärztin und müsste Samstag, Tag 5, mit dem Clomifen beginnen.Zu Beginn des Zyklus waren alle Hormonwerte ok, mein AMH lag bei 1,6. Vielen Dank für Ihre Meinung dazu.

Antwort auf: Clomifen Einnahme notwendig?

Hallo, Prinzipiell sollte dafür natürlich eine Indikation vorliegen. Der Beschreibung nach hatte sich für mich zumindest nicht zwingend danach an, wobei das für Ihre persönliche Situation sicherlich nur ein Facharzt vor Ort einschätzen kann. Wenn eine solche Maßnahme durchgeführt wird, ist es meines Erachtens immer sinnvoller, dass dieses in einem ausgewiesenen Centrum für den Kinderwunsch erfolgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2018