Dr. med. Vincenzo Bluni

Clamydien in der Frühschwangerschaft - mit der Antibiose warten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

heute bin ich in der SSW 9+0 und komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung. Leider wurden Clamydien positiv getestet und der Arzt meinte, er wolle mindestens bis zur 14. SSW mit der Antibiose warten.

Aufgrund eines Praxisurlaubs Ende/Anfang des Jahres habe ich nun einen Termin in der 2. KW 2017 hinsichtlich der Antibiose.

Da sich Clamydien negativ auswirken und eine Fehlgeburt verursachen können, wünschen wir uns eine zweite Meinung: würden Sie bei Clamydien ebenfalls bis zum 2. Trimester mit der Antibiose warten?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße,

Romia

von Romia am 16.11.2016, 14:28 Uhr

 

Antwort auf:

Clamydien in der Frühschwangerschaft - mit der Antibiose warten?

Liebe Romia,

das ist absolut konform mit den Empfehlungen der Leitlinien und das Fehlgeburtsrisiko wird dadurch nicht erhöht. Zumindest gibt es dafür keine evidenzbasierten Daten.

Wichtig ist die Partnermitbehandlung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Utrogestan in der Frühschwangerschaft 5+2

Hallo Herr Dr. Bluni, meine letzte Periode war am 10. Oktober, gestern machte ich einen Schwangerschaftstest dieser zeigte mir positiv an. Ich habe bereits zwei Kinder und hatte bereits zwei Ausschabungen. Bei jeder meiner Schwangerschaften musste ich morgens und abends eine ...

von Monika1982 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Wie gefährlich Pilz in der Frühschwangerschaft und wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 10. ssw und habe leider eine vaginale Pilzinfektion. Da ich schon drei Fehlgeburten hatte, bin ich sehr unsicher und habe große Angst das Baby zu verlieren. Mein Gynäkologe sagt nun ich könnte den Pilz in den ersten drei Monaten ...

von a-nina86 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Rückkehr von Balireise - sollten wir mit dem schwanger werden noch warten?

Hallo Expertenteam, Wir sind vor 3Wochen von einer Balireise zurück gekommen und möchten nun gerne schwanger werden. Wir haben im Internet ein wenig recherchiert, auf Bali kann es gelegentlich zu Zika Infektionen kommen. Es ist dort nicht wie in anderen Ländern zu vermehrten ...

von Katha999 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Frühschwangerschaft und Strahlenbelastung

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin auch Kollege, in der 8. SSW und zufällig habe ich heute die Tür des Gipsraumes geöffnet wo geröntgt wurde- und zu spät erfahren habe. Ich stand und 3-5 Sec lang dort und ca 2m vom C Bogen entfernt, natürlich ohne Schürtze. Mache mir riesig ...

von Nita2 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Tragen in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. bluni, Ich hätte noch eine kurze Frage! Ich bin in der 6 SSW! Darf ich weiterhin unseren fast 15 Monate alten Sohn tragen? Oder kann sich dabei die Fruchthöhle nicht richtig fest setzen bzw ablösen? Er wiegt ca 11 kg! 2. wie ist dies mit meiner Zyste am ...

von Powergirl29 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Hcg-Wert zu niedrig - nur warten?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7.SSW, allerdings steigt der Hcg-Wert von Anfang an zu langsam (Verdopplung in 7 Tagen) und ich habe bereits vor dem Test immer wieder leichte braune Schmierblutungen. Mein Gynäkologe sagt, es gibt eigentlich keine Hoffnung, dass alles ...

von Lucilin 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Fester ausfluss in der Frühschwangerschaft

Guten Abend Herr. Dr. Bluni, Bei meinem nächtlichen Toilettengang ist mir etwas aufgefallen, dass mich nicht mehr schlafen lässt. Ich hatte richtig Gummiartigen-festen klaren schleim beim abwischen bemerkt. Ich bin in der 8 ssw. Sollte ich das abklären lassen oder können ...

von libesa 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft - Heute 6.SSW+0 - HCG Vorgestern : 2435

Hallo Herr Dr. Bluni, Nach langen 12 Jahren bin ich endlich mit unserem zweiten Baby schwanger. Obwohl der HCG Wert vorgestern (am Montag) sehr gut angestiegen ist (war letzten Freitag bei 840) und kam auf 2435, sah mein FA nichts im Ultraschall. Wär wohl auch nicht ...

von Jenny19811201 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Welchen Hinweis gibt ein vergrößerter Eierstock in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der SSW 6+5. Gestern war ich zum 1. Mal beim Fraunarzt und man konnte bereits das Herzchen schlagen sehen. Die SSL ist 7,3 mm. Ebenfalls wurde festgestellt, dass ein Eierstock vergrößert ist und ich soll bereits in zwei Wochen ...

von Sternchen2311 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Tramadol Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin in großer Sorge! Ich nehme seit 5 Monaten wegen starken Bandscheibenproblemen 3 x tgl. 100 mg Tramadol Tropfen manchmal nehme ich auch 2 x 150 mg! Nun habe ich festgestellt dass ich schwanger bin! Mein Arzt meinte ich soll es sofort absetzen als ich ...

von Powergirl29 29.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.