Dr. med. Vincenzo Bluni

Clamydien in der Frühschwangerschaft - mit der Antibiose warten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

heute bin ich in der SSW 9+0 und komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung. Leider wurden Clamydien positiv getestet und der Arzt meinte, er wolle mindestens bis zur 14. SSW mit der Antibiose warten.

Aufgrund eines Praxisurlaubs Ende/Anfang des Jahres habe ich nun einen Termin in der 2. KW 2017 hinsichtlich der Antibiose.

Da sich Clamydien negativ auswirken und eine Fehlgeburt verursachen können, wünschen wir uns eine zweite Meinung: würden Sie bei Clamydien ebenfalls bis zum 2. Trimester mit der Antibiose warten?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße,

Romia

von Romia am 16.11.2016, 14:28 Uhr

Antwort auf:

Clamydien in der Frühschwangerschaft - mit der Antibiose warten?

Liebe Romia,

das ist absolut konform mit den Empfehlungen der Leitlinien und das Fehlgeburtsrisiko wird dadurch nicht erhöht. Zumindest gibt es dafür keine evidenzbasierten Daten.

Wichtig ist die Partnermitbehandlung.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr