Frage: Chlorixreiniger

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe heute Chlorix (Toilettenreiniger) der auch stark nach Chlor riecht in einen Eimer mit Wasser geschüttet, weil ich damit die Toilettenbürste desinfizieren wollte. Ich hatte dabei die ganze Zeit die Luft angehalten, doch beim Ausschütten des Dreckwassers, der Eimer war schon leer von dem Wasser, habe ich doch etwas von den Dämpfen eingeatmet, da der Eimer noch eine winzige Pfütze aufwies und immer noch danach roch. Es war nur ein kurzer Augenblick in dem ich diesen Geruch einatmete, vielleicht gerade mal ein Atemzug, ich habe schnell den Raum verlassen, aber es hat doch schon sehr stark nach Chlor gerochen. Ich habe Angst meinem Ungeborenen, ich bin in der 25. SSW nun damit geschadet zu haben (Mißbildungen? Nervensystem?) Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin immer sehr schnell besorgt. Können Sie Entwarnung geben? Vielen Dank für Ihre Rückantwort. MfG Tinchen

Antwort auf: Chlorixreiniger

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, denn bei einmaligem Ereignis werden hier kaum Folgen zu erwarten sein. Eine schwangere Frau sollte aber sonst davon absehen, solch scharfe Reiniger zu benutzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2008