Dr. med. Vincenzo Bluni

CMV negativ - Urin Spritzer an Lippe bekommen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich mache mir mal wieder Sorgen.

Ich bin jetzt in der 9 SSW. Dies ist meine 2. Schwangerschaft und ich bin immernoch CMV negativ. Und das obwohl ich seit fast 5 Jahren als Kinderkrankenschwester arbeite und eine 3 Jahre alte Tochter habe.

Nun war es heute so, dass sich meine kleine auf das Töpfchen gesetzt hat und gepieselt hat, und zwar so, dass ich einen Spritzer an die Lippe bekommen hab.

Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich infiziert haben könnte.
Wie stehen die Chancen. Ich weiss ja nicht ob sie CMV hat, bzw. hatte...aber selbst wenn, Kinder scheiden es ja sehr lange aus.

Meine Chefin meinte, jetzt wo ich mich 24 Jahre ( mein Alter) nicht angesteckt habe, bekomme ich es auch nicht mehr...kann man dem Glauben schenken?

von Häschen95 am 05.07.2019, 17:56 Uhr

Antwort:

Ängste vor Cytomegalie

Hallo,

das lässt sich zahlenmäßig nicht eingrenzen. Da wir aber sowieso empfehlen, dass bei einer Schwangeren ohne Immunität dieser Zustand bis etwa zur 24 Woche in einem Abstand von 4-6 Wochen überprüft wird (grundsätzlich eine Privatleistung), wird sich dann mit der nächsten Kontrolle dieses Jahr klären lassen.

Bitte sprechen Sie dazu mit der Frauenärztin.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2019