Frage: Blutzuckermessung 25 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 25 SSW und mein Frauenarzt rät einen Blutzuckertest bei ihm in der Praxis durchzuführen. Dazu muss ich allerdings morgens kommen und dort ca. 2 Std. verbringen. Da ich arbeitstätig bin müsste ich dann dafür diesen Tag frei nehmen. Nun lese ich dass es auch Blutzuckertests auch zum selber testen gibt, z.B. Accu-Check Aviva Nano set etc. Was empfehlen Sie: beim Arzt Test durchführen oder ist es auch für mich möglich mit diesen selbstgekauften Tests die Blutzuckermessung durchzuführen? Danke für Ihre Antwort, Viele Grüße.

Antwort auf: Blutzuckermessung 25 SSW

Hallo, wenn, dann sollte dieses in der Arztpraxis erfolgen, da eine Selbsttestung daheim nicht zu verwerten sein wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2010

Antwort auf: Blutzuckermessung 25 SSW

hallo, hoffe, es ist ok, dass ich auch antworte, auch wenn meine antwort sicher nicht der von dr. bluni entspricht...ich hab diesen blutzuckerbelastungstest auch zuhause durchgeführt, hab mir ein messgerät ausgeliehen (denn in der praxis wo ich bin, wird der blutzucker auch nur mit so einem gerät gemessen und nicht das blut ins labor geschickt) und mir die dextro-ogt glukose-lösung aus der apotheke besorgt. dann den nüchtern-blutzucker gemessen, die glukose-lösung getrunken und dann nochmal nach 1h und nach 2h gemessen (steht ansonsten auch genau beschrieben in dem beipackzettel) und fertig war ich damit und musste keine stunden beim arzt sitzen. hatte aber sicherheitshalber meinen mann dabei, obwohl bis auf eine anschließende unterzuckerung nach dem test (deshalb sollst du danach erstmal was "ordentliches" essen), ja nichts passieren kann. für meinen frauenarzt war das vorgehen auch ok, ich hab ihm die werte durchgegeben und damit war das thema erledigt. war alles gar kein problem!

Antwort auf: Blutzuckermessung 25 SSW

Hallo leonieleonie, danke für Deinen Beitrag. Ich denke ich versuche es einfach mal, falls die Werte nicht in Ordnung sein sollten werde ich dann die Untersuchung beim Arzt wiederholen. Bei meiner ersten Tochter habe ich gar keinen Test durchgeführt, und war alles ok. Diesmal dachte ich aber, vielleicht wäre es notwendig. Ok, danke nochmal. Gruß

Antwort auf: Blutzuckermessung 25 SSW

Danke für Ihre Antwort.