Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutungen in der 10. Woche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin in der 10.Woche und hatte Heilig Abend leichte bräunliche Blutungen, die ich in der Gynäkologie des Krankenhausen abklären ließ.( an dem Tag hatten wir Verkehr, bei dem ich einen kurzen, leichten, stechenden Schmerz spürte) Der Arzt konnte kein Blut mehr erkennen und dem Baby ging es gut..es ist etwas weiter entwickelt, die Herztöne waren kräftig und Kindsbewegungen waren auch zu sehen.
Ich bekam eine Spritze, da mein Rhesusfaktor negativ und der meines Mannes positiv ist.
Wieder zu Hause, etwa drei Stunden später...wieder Blutungen...auch bräunlich und meine Vermutung, dass das vielleicht noch von der Ultraschalluntersuchung kam. Am nächsten Tag keine Blutungen mehr. Nun, heute gegen Abend, wieder bräunliche Blutunge mit hellen, dichten Schleimabsonderungen und so ein unangenehmer durchgängige Druck im Unterleib? Nicht wehenartig....nur drückend). Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Ärztin beim letzten Mal nicht ausschließen konnte, dass es sich um Zwillinge handelt. Im Krankenhaus sah der Arzt nun nur ein Baby. Muss es sich dabei um eine Fehlgeburt handeln oder könnte es auch sein, dass da tatsächlich zwei Babys waren und es eins nicht geschafft hat...welche Ursachen könnten sonst dahinterstecken?Und könnte es das andere Baby trotzdem schaffen? Ich bin gerade bis Sylvester allein mit meinem 15jährigen Sohn zu Hause, der noch nichts von der Schwangersc haft weiss. Habe mich nun erst mal hingelegt...aber ganz ohne Aufstehen geht es ja doch nicht. Und eigentlich habe ich auch wirklich viel zu tun (befinde mich gerade in der Prüfungsphase meiner neuen Ausbildung). Meine Ärztin hat Urlaub und ich weiss nun nicht, wie ich mich richtig verhalten soll und wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort.

von Ichbinsme, 10. SSW   am 26.12.2019, 19:32 Uhr

Antwort:

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo,

zur Frage möglicher Zwillinge warten Sie doch bitte die Kontrollen ab, ohne, dass wir vorher darüber spekulieren. Und bei vitaler Schwangerschaft werden wir in der Frühschwangerschaft vor allem körperliche Schonung: kein Verkehr, Sport oder anstrengende Tätigkeiten, aber auch die Magnesiumsubstitution empfehlen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2019

Antwort auf:

Wie fühlst du dich denn ?

von iivancheniisbaack am 26.12.2019

Antwort auf:

Ich weiss nicht genau, wie ich auf die Frage antworten kann...
Eigentlich ok...halt immer müde, schnell erschöpft, die üblichen Symptome eben auch, wie leichte Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit usw....jetzt leichtes Ziehen im Rücken, dafür ist der Druck im Unterleib deutlich geringer und momentan blutet es nicht...habe alles stehen und liegen lassen und fast nur gelegen. Hoffe, unser Baby schafft es. Es ist zwar ein ungeplanter Nachzügler, aber wenn es schon unterwegs ist, freut man sich ja doch und baut als werdende Mutter relativ schnell eine Bindung auf. Gerade, wenn man das Herzchen Schlages sehen und hören konnte und gesehen hat, wie es sich bewegt... Danke für die Nachfrage

von Ichbinsme am 27.12.2019

Antwort auf:

Melde dich doch einfach in der nächstgelegenen Klinik und schildere die Problematik. Dann werden die dir sagen können, ob es sinnvoll ist, vorbei zu kommen oder nicht. Alternativ gibt es die 116117 um an nächstgelegenen Ärzte weiter geleitet zu werden.

von Meyla am 27.12.2019

Antwort auf:

Dankeschön für Ihre Antwort! Was bedeutet das mit der Magnesiumsubstitution? Was ist da sinnvoll? BIsher nehme ich nur Folsäure-Tabletten. Ist es egal, welches Magnesiumpräparat...Hauptsache Magnesium?
Und woher kann das bräunliche Blut kommen? Inzwischen blutet es nicht mehr ( aber die Angst begleitet mich ständig, dass es wieder anfängt) der Druck kommt noch manchmal, auch ziehen im Rücken. Ich versuche mich möglichst viel zu schonen, Auf Sport und Verkehr lässt sich natürlich auch vorübergehend gut verzichten. Ich bin halt schon 45 Jahre alt...dies ist mein 6. Kind ( 8. Schwangerschaft...zwei Fehlgeburten nach dem 1. Und 5. Kind)...
Liebe Grüße und vielen Dank!

von Ichbinsme am 27.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr