Frage: Blutungen 11 SSW

Sehr geehrter Dr. med Vincenzo Bluni, ich habe ein intramules nach oben wachsendes großes Myom (oberhalb der Gebärmutter, in der Muskelschicht) Nach Besuch beim Spezialisten meinte er ich solle mal 6 Monate versuchen schwanger zu werden. Nun bin ich in der 11 SSW und kämpfe seit 1 Woche mit dunkelbraunem Ausfluss und an Tagen auch mal mit Blutungen. War in den letzten beiden Wochen 2 x beim FA und 1x im Krankenhaus. Der Befund war immer, dass man nicht weis woher es kommt. Mein FA bringt mich auf die verschiedensten Dinge und verunsichert mich damit (kann sein wg. dem großen Myom; evtl. Eileiterschwangerschaft ; etc.) Jedoch spalten sich die Meinungen, mein FA meint eben verschiedenste Dinge - der andere wiederum meint es könne vom Progesteron oder der Plazenta kommen - das Myom ist vom Baby weit weg, in der Muskelschicht und sollte es nicht stören. 2 Ärzte konnten die Eileiterschwangerschaft nicht bestätigen; sonst wäre ich nicht so weit. Meine Gebärmutter ist durch das Myom verformt Ich nehme 3x 100 mg Progesteron, kann es davon kommen ? (Hat ein anderer FA gemeint; mein FA ist jedoch nicht der Meinung) Ich solle es ab der 12. Woche schleichend absetzen.... Jedesmal wenn ich untersucht wurde per Ultarschall, ging es dem Baby gut, allerdings macht es mich fertig jedesmal braunen Ausfluss zu haben oder Blut zu sehen. Die Arztbesuche verunsichern mich auch immens. Magensium nehme ich ebenfalls ein. Vielen Dank

von Seliii am 04.01.2018, 10:57

Antwort auf: Blutungen 11 SSW

Hallo, woher eine Blutung letztlich kommen, wissen wir nicht immer. Oft kommt sie eben aus der Gebärmutter und zu diesem frühen Zeitpunkt wird in aller Regel nur die Empfehlung zur körperlichen Schonung und Einnahme von Magnesium ausgesprochen. Die Verabreichung des Progesteron sie ist gut gemeint, jedoch gibt es für dieses Vorgehen keinerlei wissenschaftlichhe Evidenz. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2018