Frage: Blutung nach dem sex in der 10. woche

Hallo...Ich hatte sex mit meinem freund und kurz danach habe ich etwas geblutet... ich hatte aber keine Schmerzen dabei... is das schlimm??? Kommt das oft vor??? sollte ich ins Krankenhaus gehen??? bitte helft mir, ich mache mir große sorgen... (danke)

Antwort auf: Blutung nach dem sex in der 10. woche

Hallo, man beizeichnet eine solche Blutung als Kontaktblutung (bei Verkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung). Deren Auftreten ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Sie kann immer mal vorkommen. Es wird aber nur vor Ort jemand sagen können, ob der Blutung nach Verkehr eine Bedeutung zukommt. Ursache kann u.a. sein, dass sich am Muttermund eine empfindliche Stelle (Ektopie) befindet, dass es hormonelle Schwankungen gibt, dass die Scheide zu trocken - nicht ausreichend mit Östrogenen versorgt ist - oder das Vorspiel nicht lang genug ist. Sicher müssen auch andere Dinge, die die Gebärmutter selbst betreffen ausgeschlossen werden und ein aktueller Abstrichbefund sollte vorliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2010