Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutung nach Abstrich -8. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich bin mittlerweile etwas durch den Wind und total verunsichert.
Ich hatte in der 7. SSW (6+2) meine Vorsorgeuntersuchung, bei der Blutentnahme etc. Sowie der erforderliche Abstrich genommen wurde.
Seitdem hatte ich leichte bräunliche Schmierblutungen. Auf diese hat mein Arzt mich auch vorbereitet. Am Freitag wurde es dann plötzlich stärker und es war etwas rotes Blut dabei. Im Krankenhaus beruhigte mich die Ärztin dann, dass ich einfach noch eine "wunde" Stelle am Muttermund hätte vom Abstrich.
Ich sollte aber, falls noch weiteres Blut kommt zu meinem Gyn. Es blutete weiter, also am Montag auf zum Vertretungs-Gyn. (meiner ist grad im Urlaub), der ebenfalls alles noch für gut befand.
Am Mittwoch war Eta plötzlich wieder stärker und rot... Auf zum Arzt, der mir Magnesium empfohlen hat und nun meinte, dass die Blutung aus der Gebärmutter kommt.
Es wird jetzt etwas schwächer und ist Gott sei Dank wieder braun, aber ich bin trotzdem total verunsichert und habe Angst vor einer Fehlgeburt.
Erkennen konnte der Arzt wohl nicht woher die Blutung genau kommt.
Herzschlag und Wachstum sind weiterhin vollkommen in Ordnung. (Bin jetzt 7+5)

Könnte die Gabe von Utrogest die Blutung etwas ausbremsen?
Ist ein weiterer Ultraschall ohne Risiko?
Ist die Dauer der Blutung "normal"?

Dankeschön für Ihre Antwort.

von Dammy am 08.08.2014, 07:58 Uhr

Antwort auf:

Blutung nach Abstrich -8. SSW

Hallo,

selten kann dieses mal länger anhalten, wen aber aktuell die Schwangerschaft intakt ist, werden Ihre Ärzte Sie ganz bestimmt auch beruhigen können, wenn dieses auch immer ein gewisses Restrisiko darstellt.

Das Gelbkörperhormon kann höchstens die Blutung reduzieren, jedoch das Risiko der frühen Fehlgeburt nicht reduzieren.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr