Blutung beim Stuhlgang / Brustschmerzen verschwinden zeitgleicj

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutung beim Stuhlgang / Brustschmerzen verschwinden zeitgleicj

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 5. Woche schwanger (4+5) und hatte zum NMT und 2 Tage danach leichte Schmierblutungen. Duphaston (das ich normalerweise 2x taeglich nehme) habe ich auf 3x taeglich erhoeht und zusaetzlich Magnosolv 3x taeglich. Am Tag nach der letzten Blutung habe ich Duphaston auf 2x taeglich und Magnosolv 1x taeglich reduziert. Das ist nun 3 Tage her. Heute dann beim Stuhlgang der Schock: rotes Blut am Papier (vaginal). Fast zeitgleich sind die Brustschmerzen, die ich seit einer Woche kontinuierlich staerker werdend habe, fast gaenzlich verschwunden. Ich bin sofort ins KH gefahren - der Fruchtsack ist schoen zu sehen und der Arzt hat versucht, mich zu beruhigen. Ich bin selbst Medizinerin und kann mir nur zwei Moeglichkeiten vorstellen: 1) Embryo tot, HCG ist am Sinken, Abstossung in den naechsten Tagen 2) Hormonumstellung (ev. durch Duphaston-Reduktion), die beides bewirkt: leichte Blutung, Abnahme der Brustschmerzen Was meinen Sie? Vielen Dank fuer Ihre Antwort! viv

von viv_1980 am 04.04.2012, 23:20

Antwort auf: Blutung beim Stuhlgang / Brustschmerzen verschwinden zeitgleicj

Hallo Viv, das sehe ich sicher anders. Eine leichte Blutung, aber auch ein Nachlassen der Schwangerschaftssymptome heißt noch lange nicht, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Wenn die Schwangerschaft im Ultraschall im Moment also vital und zeitgerecht entwickelt ist, werden Sie ganz bestimmt beruhigt sein können, wenn wir auch nie eine Vorhersage treffen können, wie es vielleicht in den kommenden Wochen sein wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2012

Antwort auf: Blutung beim Stuhlgang / Brustschmerzen verschwinden zeitgleicj

Lieber Herr Dr. Bluni, mittlerweile spuere ich das Ziehen in Brust und Mutterbaendern wieder. Die kurze hellrote Blutung ist unmittelbar beim / nach dem Pressen am WC aufgetreten - seitdem ueberhaupt nichts mehr. Der Ausfluss ist absolut klar. Meine Hoffnung ist nun, dass das Blut vom Muttermund gekommen ist. Waere es aus dem Uterus gewesen, muesste es doch "nachschmieren", oder? Habe ich Grund optimistisch zu sein? LG, viv

von viv_1980 am 05.04.2012, 09:03