Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutung bei Plazenta praevia marginalis

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
Mir wurde bei 21+5 eine Plazenta praevia marginalis diagnostiziert, wobei die plazenta 1.5 cm über dem inneren muttermund steht. Ich hatte nun innerhalb einer Woche an 5 Tagen eine leichte blutung. Meine FÄ sagt da kann man nichts machen, ich kann alles so weitermachen wie bisher... Meine hebamme meint allerdings ich solle mich schonen, kein Sport, kein Stress. Ich habe gelesen viele bekommen beschäftigungsverbot und bettruhe verordnet. Nun bin ich sehr verunsichert und weiß nicht ob ich mir vielleicht eine Zweitmeinung bei einem anderen FA einholen soll. Ich möchte auf keinen Fall eine Frühgeburt riskieren. Ich bin 30 Jahre alt und habe 2013 bereits ein Kind per Kaiserschnitt entbunden.
Ich danke im voraus für ihre Antwort.

von ET2803 am 21.11.2017, 15:52 Uhr

Antwort auf:

Blutung bei Plazenta praevia marginalis

Hallo,

die wichtigste Maßnahme zu diesem Zeitpunkt sicherlich, dass hierzu die Oberärztin oder Oberarzt in einem Perinatalzentrum eine Einschätzung vornimmt.

Sofern die Plazenta nicht komplett über dem inneren Muttermund liegt und keine frische Blutung auftritt, werden wir vornehmlich körperliche Schonung empfehlen. Strenge Bettruhe wird es wohl in den seltensten Fällen sein.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr