Dr. med. Vincenzo Bluni

Bluthochdruck und Herzstolpern

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich 34, schlank wurde letztes Jahr wegen Hypertonie Grad 1 (im Mittel 143 zu 93) und Helzstolpern eingehend untersucht. EKG, Organ-Ultraschalle etc. waren unauffällig und der Arzt war einverstanden, dass ich erstmal auf Medikamente verzichte und versuche mit Ernährung und Sport gegen zu steuern. Leider mit mäßigem Erfolg (jetziges Mittel 138:92).
Nun bin ich schwanger in der 8. SSW und habe erst in 3,5 Wochen einen Termin beim Frauenarzt. Beim ersten Termin habe ich vor lauter Aufregung das Thema Bluthochdruck vergessen zu erwähnen. Würden Sie dazu raten, dass ich um einen früheren Termin bitte? Oder kann ich bei Beschwerdefreiheit und 3 Blutdruckmessungen täglich erstmal abwarten, so lange die Werte nicht deutlich steigen?
Kann ich Weißdorntee und Olivenblättertee in der Schwangerschaft zu mir nehmen?

Vielen Dank

von JonnaElena, 8. SSW   am 03.03.2020, 18:52 Uhr

Antwort auf:

Bluthochdruck und Herzstolpern

Hallo,

1. wenn der Blutdruck aktuell normal ist, wird der Termin reichen

2. sprechen Sie dann aber über die Möglichkeiten, bestimmte Risiken schon früh zu erfassen (z.B. Präeklampsie-Screening).

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2020