Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutgefäß oder Fruchthöhle

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich war am 04.10.18 rechnerisch in der SSW 5+5 und hatte einen Termin zur Ultraschallkontrolle der Schwangerschaft bei meiner Gynäkologin.
Sie konnte außer einer sehr gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut und einer Corpus Luteum Zyste (>4,5 cm) noch nichts im Ultraschall erkennen. Da sie eine Eileiterschwangerschaft ausschließen möchte, hat sie recht gründlich geschallt und man konnte einen schwarzen, kreisrunden „Fleck“ sehen (zwischen 0,5 und 1 cm). Sie meinte das wäre nur ein Blutgefäß, was mich sehr irritiert hat, da ich das vorher noch nie gesehen habe. Es sah für mich als Laiin tatsächlich aus wie eine kleine Fruchthöhle. Ist das möglich, dass es in dieser Größe ein Blutgefäß ist? Wie ist Ihre Einschätzung? Mir lässt das momentan keine Ruhe.
Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Gruß, Nizao

von Nizaio am 08.10.2018, 07:54 Uhr

 

Antwort auf:

Blutgefäß oder Fruchthöhle

Hallo,

auszuschließen ist das natürlich nicht, wenn es auch wenig wahrscheinlich ist. Hier wird dann zur Klärung der Frage nur die wiederholte Kontrolle Klärung herbeiführen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Blutgefäß neben der Fruchthöhle, brauner Ausfluss nach Utrogest/Vagiflor

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe vor 3 Wochen Nystatin gegen eine Pilzinfektion bekommen, danach Vagiflor. Seit Vagiflor habe ich immer etwas hellbraunen Ausfluss, der gegen Abend weniger wird. Seit gestern abend nehme ich Utrogest vaginal. Heute morgen war noch etwas mehr ...

von chuchusara 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fruchthöhle, Blutgefäß

Fruchthöhle

Guten Abend Hr.Dr. Bluni Nun muss ich Sie wieder was Fragen, und zwar ich weiß dass nur der FA vor Ort es genauer sagen kann. Aber wollte gerne Ihre Meinung. Ich bin heute 5+3ssw auf dem US sah man eine relativ runde FH sowohl vaginal als auch abdominal 1,3 cm Durchmesser . ...

von alisa05 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

7+2 nur Fruchthöhle und Dottersack

Schönen guten Tag, Ich müsste heute in der 7+2 ssw sein. Von Anfang an war ich in der Schwangerschaft irgendwie hinterher. Anfangs war mein hcg zwei Tage hinter dem Standardwert. Am letzten Donnerstag, bei 6+6 war auf dem Ultraschall rein gar nichts zu sehen. Nur eine ...

von Nakiri 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Kein Wachstum fruchthöhle

Schönen guten Tag, Am Freitag war ich bei meinem 2. Frauenarzt Termin. Rechnerisch nun ssw 7 Bei diesem sagte mir die Frauenärztin das die fruchthöhle nicht gewachsen ist .. und auch keine kindlichen Erscheinungen zu sehen sind.. mir wurde jetzt ein Termin zur Ausschabung ...

von Sidney123 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

leere Fruchthöhle 7.SSW ist das normal?

Hallo Hr. Dr. med. Bluni, ich habe am 28.08.18 positiv getestet (mit ClearBlue Frühschwangerschaftstest, meine letzte Periode war am 29.07.2018 habe ein Zyklus von 33 Tagen (manchmal sogar länger) Ich war am 26.09. beim Frauenarzt und sie sah nur eine leere Fruchthöhle ...

von NuOl2015 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

2 Wochen nach positiven sst nur eine fruchthöhle?

Hallo, Ich habe am 22.06. Meine mentruation gehabt und dann erst wieder am 1.08. ... habe vor 2 wochen den ersten Test gemacht der positiv war,letzte Woche dann noch einen der positiv ausging ! Naja heute war ich beim FA, die hat heute aber nur eine leere fruchthöhle gesehen ...

von GinGin1982 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Größe Fruchthöhle Ssw 5+6

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war heute bei meiner Frauenärztin um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Die Fruchthöhle ist 3,9 mm groß. Das entspräche der 4.ssw. laut meiner Berechnung wäre ich aber SSW 5+ 6. GV und ES am 16.8. (ES spüre ich immer) Ist die ...

von Doro82 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Ende 6 SSW nur Fruchthöhle und Dottersack (Eckenhocker oder ELSS)

Hallo Dr. Bluni, da ich die letzten Nächte Bauchkrämpfe hatte, muss ich aufgrund einer vermuteten Eileiterschwangerschaft für 48 Std. im Krankenhaus bleiben (HCG Anstieg wird beobachtet). Leider wird die sowieso schon fragliche Fruchthöhle (6 mm) nun von manchen Ärzten als ...

von Nana91 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Zu große Fruchthöhle?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 8+2. Das Schwangerschaftsalter passt auch genau, der Embryo ist von Anfang an exakt zeitgerecht, der HCG hat sich auch immer sehr gut verdoppelt. Dottersack passt auch. Das einzige was mit Sorgen macht ist die riesige Fruchthöhle. Die war ...

von Nautiky 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Kann die Fruchthöhle zu klein sein, wegen Famenita?

Hallo, hatte gestern einen Ultraschall gehabt, bin in der 11+2 SSW, das kleine hatte sich nur kurz bewegt und versuchte sich zu drehen, aber hat es dann nicht geschafft, weil es zu anstrengend oder es zu eng ist. Es sah so aus, als könnte es wegen den Platz sich kaum bewegen. ...

von Blubby 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.