Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutgefäß oder Fruchthöhle

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich war am 04.10.18 rechnerisch in der SSW 5+5 und hatte einen Termin zur Ultraschallkontrolle der Schwangerschaft bei meiner Gynäkologin.
Sie konnte außer einer sehr gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut und einer Corpus Luteum Zyste (>4,5 cm) noch nichts im Ultraschall erkennen. Da sie eine Eileiterschwangerschaft ausschließen möchte, hat sie recht gründlich geschallt und man konnte einen schwarzen, kreisrunden „Fleck“ sehen (zwischen 0,5 und 1 cm). Sie meinte das wäre nur ein Blutgefäß, was mich sehr irritiert hat, da ich das vorher noch nie gesehen habe. Es sah für mich als Laiin tatsächlich aus wie eine kleine Fruchthöhle. Ist das möglich, dass es in dieser Größe ein Blutgefäß ist? Wie ist Ihre Einschätzung? Mir lässt das momentan keine Ruhe.
Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Gruß, Nizao

von Nizaio am 08.10.2018, 07:54 Uhr

Antwort auf:

Blutgefäß oder Fruchthöhle

Hallo,

auszuschließen ist das natürlich nicht, wenn es auch wenig wahrscheinlich ist. Hier wird dann zur Klärung der Frage nur die wiederholte Kontrolle Klärung herbeiführen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr