Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutdruck nur beim Frauenarzt erhöht

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

zur Zeit bin ich in der 25. Woche. Da ich Spätgebärende (43) bin, wird ziemlich Aufhebens um diese Schwangerschaft gemacht, obwohl sie nicht anders verläuft als bei meinen beiden älteren Kindern (fast 7 und 4).

Alle Tests auf Diabetes, die Feindiagnostik, die Versorgung usw waren bisher immer in Ordnung.
Leider bin ich aber aufgrund dieser Erwartungshaltung, dass irgendwas bei einer Spätgebärenden nicht ok ist und meiner negativen Erwartungshaltung wegen 2 vorheriger Fehlgeburten immer sehr nervös und aufgeregt wenn ich zur Untersuchung gehe.

Daher war der Blutdruck jedes Mal erhöht wenn er bei der Frauenärztin gemessen wurde. Es lagen immer Werte von leicht über 140/90 vor.

Da ich wusste, dass ich noch nie Bluthochdruck hatte und mich auch nicht anders fühle als sonst, habe ich mir ein Blutdruckmessgerät zugelegt und messe nun seit 3 - 4 Wochen mehrmals täglich.

Dabei lag der obere Wert stets zwischen 100 und 127 und der untere zwischen 69 und 84.
Einige Male ist es vorgekommen, dass die Werte sogar niedrig waren z. B. 92/59 - aber das kam nun wirklich selten vor (3 Mal).

Es liegt auch nicht an unterschiedlichen Geräten. Diesen Verdacht hatte ich auch schon und habe mal mit meinem Gerät bei der Frauenärztin gemessen. Auch bei dieser Messung war der Blutdruck zu hoch.

Meine Frauenärztin glaubt nun leider, dass ich unter Schwangerschaftsbluthochdruck leide, weil die Werte bei ihr immer erhöht waren. Sie kommt mir aufgrund meines Alters leider manchmal übervorsichtig vor.

Im Mai wollen wir an die Ostsee fahren. Nun habe ich Angst, dass sie mich aufgrund meiner bei ihr höheren Werte und der Tatsache, dass ich aufgrund meines Alters risikoschwanger bin vielleicht nicht fahren lassen will. Ich will ihr meine Aufzeichnungen zeigen und hoffe, dass die Sache dann ok ist. Unser Urlaub würde an der Ostsee in Nähe von guten Ärzten und Kliniken stattfinden. Einzig problematisch wäre die längere Autofahrt (ca 600 km).
Was raten Sie mir, falls sie von der Urlaubsfahrt trotzdem abrät?
Mit freundlichen Grüßen

von Melwurm am 14.03.2018, 09:07 Uhr

Antwort auf:

Blutdruck nur beim Frauenarzt erhöht

Hallo,

1. diese Frage im Raum steht, was bei einer Frau in dem Alter nicht unberechtigt ist, dann lässt sich das am besten mit einer 24 h Blutdruckmessung schnell klären. Des weiteren kann auch der Doppler einen Hinweis darauf geben, ob ihr ein entsprechendes Risiko besteht.

2. wenn der Blutdruck etwas erhöht ist und dann in Zusammenarbeit mit der Klinik gut eingestellt ist, spricht gegen eine solche Reise unter normalen Umständen nichts.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr