Frage: Blutbild

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29. SSW. In den letzten 2-3 Monaten wurde jeweils im Abstand von ca. 3 Wochen ein großes Blutbild gemacht (aufgrund eines Magen-Darm-Infektes im November mit Klinikaufenthalt). Alle Blutbilder zeigten folgende Auffälligkeiten: Leukozythen erhöht Lymphozythen erniedrigt Neutrophilen erhöht CRP ist normal. Mein Arzt kann sich nicht erklären, weshalb die Werte verändert sind, führt es am ehesten auf die Schwangerschaft zurück. Haben Sie damit Erfahrung? Können solche Veränderungen schwangerschaftsbedingt sein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Anwort. Viele Grüße

von August11-Mami am 24.01.2014, 23:17

Antwort auf: Blutbild

Hallo, prinzipiell kann es selbst verständlich in der Schwangerschaft zu einer physiologischen Erhöhung der weißen Blutkörperchen kommen. Dieses muss keine klinische Bedeutung haben. Wenn es ansonsten Veränderungen gibt, dann werden wir immer ein großes Blutbild veranlassen und das gegebenenfalls mit einem Allgemeinmediziner noch einmal abstimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2014