Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutarmut und Eisenmangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Bei mir wurden Eisenmangel und Blutarmutmut festgestellt. nehme nun Eisentabletten, davon muss ich mich übergeben.

Was soll ich zur Verbesserung tun (tabletten,spezielles Esses etc.) und welche Folgen kann das haben für mich,das Baby und die Geburt haben?

vielen Dank

von MAMAundPAPA2013 am 09.05.2013, 19:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn Sie mehr Nebenwirkungen als Wirkungen haben, so stimmen Sie mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt am besten erst einmal die Indikation ab:

Wie wurden die Werte bestimmt und wie hoch ist der Hb-Wert.

In aller Regel sollte der Wert über die Vene abgenommen worden sein und sofern die Werte deutlich unter 11 g/dl liegen, sollte ein Eisenpräparat verabreicht werden.

DAs kann bei Übelkeit auch mal nach dem Essen eingenommen werden.

Je nach Höhe kann aber auch Kräuterblut und der Genuss eisenreicher Nahrung (Rindfleisch, dunkles Gemüse) helfen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2013

Antwort auf:

Habe mir Traubensaft, rote beete, spinat, babysaft mit Eisen geholt....bei den Tabletten müsste Vitamin c mit drin sein damit das Eisen besser verwertet werden kann ....jedoch natürliche Sachen sind da besser ....dunkler TraubenSaft...oder den babysaft mit Eisen ...den kann man verdünnen mit selter weil manche haben VerstopfungEn oder flotten Otto davon...würde nur fruhs und abends ein Glas trinken und das müsste gut sein....

von emily2208 am 10.05.2013