Frage: Bleibt Köpfchen fest im Becken?

Guten Morgen Dr. Karle, Ich wollte mal fragen wie es ist, wenn der Frauenarzt sagt, dass Köpfchen sei fest im Becken. Kann ich dann davon ausgehen, dass dies so bleibt? Vor einer Woche war es noch nicht fest und gestern wurde mit gesagt es sei fest im Becken. Bin heute bei 34+6. Vielen Dank und viele Grüße

von Krümel_94 am 16.04.2021, 08:12



Antwort auf: Bleibt Köpfchen fest im Becken?

Guten Tag, der Zeitpunkt erscheint mir ein bisschen früh für eine solche Aussage. Wenn das Köpfchen vom Kind fest auf Beckeneingang bereits sitzt, dann bleibt das in der Regel auch so. Wie gesagt. So eine Aussage ist eher näher am ET zu erwarten. Schlussendlich kann das nur der untersuchende Arzt beurteilen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen nicht fest im Becken

Bin in der 40. SSW und das Köpfchen meines Kindes lässt sich noch leicht von der Ärztin nach oben schieben. Sie sagt, es könne eventuell nicht ins Becken passen, aber das ließe sich erst feststellen, wenn "richtige" Wehen einsetzten. Ich möchte eigentlich absolut keinen Kaiserschnitt. Wenn er aber unumgänglich sein sollte, möchte ich mich nicht ünn...


Wie rutscht das Köpfchen ins Becken???

Hallo, bin das zweite Mal schwanger. Erste Geburt war ein Kaiserschnitt wegen BEL. Und nun wieder so´n Sch..... Das Baby liegt zwar in Schädellage, hat aber noch keine Beziehung zum Becken aufgebaut (Köpfchen rutscht also nicht rein) und ist auch relativ schwer (3400g). Nun soll ich nächste Woche wieder einen KS bekommen. Möchte aber für mein ...


Köpfchen senkt sich nicht ins Becken (lang!!)

Hallo Dr. Bluni, ich hatte gestern (SSW 39+0) einen Termin bei meiner FÄ. Dem Baby geht es blendend und es ist auch ausreichend Fruchtwasser vorhanden. Der Muttermund ist noch geschlossen, auf dem CTG sind keine Wehen zu sehen. Das Köpfchen hat sich allerdings immernoch nicht ins Becken gesenkt, sondern ist freibeweglich darüber. Meine FÄ über...


Heute VU - Köpfchen liegt schon tief im Becken

Ich (29 SSW) hatte heute meine VU. Laut CTG alles in Ordnung. Bei der Untersuchung sagte er mir allerdings, dass er das Köpfchen mit den Fingern schon fühlt, es also schon sehr tief sitzt. Mumu ist aber noch alles in Ordnung. Er hat mich jetzt bis nächste Woche Freitag (mein letzter Arbeitstag, dann habe ich Resturlaub und Mutterschutz) krank gesch...


33 woche-köpfchen schon im becken

ist es bedenklich bzw lässt es auf eine frühzeitige geburt schliessen,wenn der kopf des kindes in der 33 woche schon so tief ins becken gerutscht ist, dass die frauenärztin das köpfchen ertasten kann, also es vor dem muttermund liegt?


Frage wegen Mumu und Köpfchen im Becken - gern auch an alle!

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe gleich zwei Fragen an Sie. 1. Am Dienstag hatte ich ja meine VU und die FÄ machte nur eine vaginale Untersuchung. Sie meinte Mumu ist weich und Köpfchen lässt sich noch wegschubsen. Wie hat sie das denn gemerkt. Hat sie dafür den Mumu geöffnet oder wie kommt sie an den Kopf des Kindes???? Verstehe ich irgendwi...


bei 39+3 köpfchen noch nicht im becken

Hallo, ich bin heute bei 39+3 und war bei der VU. Befund: MuMu geschlossen, kopf abschiebbar. Das ist der gleiche Befund wie vor fast 3 Wochen. ich habe zwar schon ab und zu ein paar wehen, allerdings nicht regelmäßig. anscheinend bringen sie auch nichts. Das Schätzgewicht des kindes lag bei 3900 g. das könnte sein. Mein erster Sohn wurde mit 4015...


Köpfchen schon tief im Becken - wie lange noch

Hallo, ich bin derzeit in der 36. Woche das Köpfchen des Babys sitzt schon tief und fest im Becken. Der Muttermund is noch geschlossen aber verkürzt auf 3 cm. Dies ist meine zweite SS. Nun meine Frage ist abzusehen wie lange es noch dauert. Das man das pauschal nich sagen kann ist mir klar aber vieleicht haben sie ja Erfahrungswerte. Vielen Da...


Köpfchen tritt nicht ins Becken ein (39SSW)

Guten Abend, nach langem hin und her mit den Positionen meines Kindes im Bauch (mehrmaliges drehen in BEL, QL und SL) hat sie sich nun scheinbar für die Schädellage entschieden. Heute war ich erneut zur VU bei meinem Gynäkologen. Dieser macht sich nun "Sorgen", da sie so lange in der QL lag und sich nun nicht ins Becken senkt, dass evtl ein Mißv...


30 ssw Köpfchen fest im Becken

Hallo Dr. Bluni, ich bin mit meinem 5. Kind in der 30 ssw und war gestern bei der Hebamme und das Köpfchen ist schon fest unten im Becken sie meinte wäre vielleicht wegen zu viel Stress. Muss ich Angst haben vor einer Frühgeburt habe auch ziemlichen Druck nach unten. Ab wann ist es keine Frühgeburt mehr und muss das Kleine nicht mehr beatmet wer...