Dr. med. Vincenzo Bluni

Blasensprung in der 20 ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
Ich bin mit Zwillingen in der 20 ssw schwanger. Heute bekam ich Blasensprung. Man weiss nicht, bei welchem der Kinder es passiert ist. Am Ultraschal hatten beide Kinder genug Fruchtwasser. Diese Nachricht hat uns erschüttert. Die Oberärztin hat mit uns gesprochen und hat uns gefragt ob wir diese Schwangerschaft überhaupt behalten wollen und was dafür tun werden? Sie klang als wäre das hoffnungslos. Dazu hat man bei mir eine Infektion festgeszellt und ich bekomme Antibiotika. Sagen Sie bitte bestehen die Chancen die Kinder zumindest bis zu 30 Woche im GM zu behalten oder ist das Risiko sie zu verlieren grösser?

von Sveta1987, 20. SSW   am 05.01.2020, 20:00 Uhr

 

Antwort auf:

Blasensprung in der 20 ssw

Hallo Sveta,

zunächst einmal stellt das sicherlich eine ganz besondere Situation dar, die mit einem hohen Risiko für die Kinder verbunden ist. Dabei ist es aber nicht ausgeschlossen, dass sich dieses im Laufe der Zeit stabilisiert, wobei wir individuell keine Vorhersagen treffen können.

Meines Erachtens macht es Sinn, dass Sie sich dazu nach Stabilisierung auch noch einmal in einem Perinatalzentrum vorstellen, wenn Sie nicht bereits dort sind, denn die Erfahrung dort ist sicher die viel größere in solchen Fragen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2020

Antwort auf:

Blasensprung in der 20 ssw

Lass dich sofort ! in ein KH verlegen das auf extreme Früchchen spezialisiert ist. Denn das KH entscheidet im Zweifel über eure Chancen. Meine Vermutung wenn die Stimmung der Schwester schon so ist, du liegst in keinem. Ein normales KH muss leider erst ab der 24ten SSW alles unternehmen um die Ki der zu retten, die spezialisierten würden jetzt schon jede Chance nutzen. Und die bestehen durchaus. Solange Fruchtwasser da ist und man die Infektion in Griff bekommt.

Hier im Forum gibt es eine Userin welche auch so früh einen Blasensprung hatte, beide Kinder sind gesund geboren worden nach der 30ten SSW.

Alles gute.

von Felica am 06.01.2020

Antwort auf:

Blasensprung in der 20 ssw

Im Frühchenforum hier bei RUB waren im vorletzten Jahr gleich zwei Frauen mit einem sehr frühen Blasensprung. Schau doch mal in dieses Unterforum. Die Frauen dort sind sehr nett!!!

von 3wildehühner am 07.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Querlage vorzeitiger Blasensprung

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin aktuell in der 34. ssw und meine kleine Maus liegt seit 4 Wochen in Schräglage. Kann sich zwar noch ändern aber gehen wir jetzt mal davon aus..das bleibt so.. Aufgrund eines relativen Missverhältnis zwischen mütterlichen Becken und Kindskopf wurde ...

von YVIE 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Blasensprung

Hallo, ich habe noch 11 Tage zum ET, heute bei der Untersuchung hat mir meine Ärztin gesagt das der Kopf von dem kleinen noch nicht fest im Becken sitzt und wenn ich einen Blasensprung haben sollte lieber liegend transportiert werden soll. Meine Frage wäre nun soll ich dann ...

von Mi.. 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Kann man eine Blasensprung durch Muskelkraft unterbrechen?

Guten Abend, Ich bin jetzt 18+0, es ist meine erste Schwangerschaft. Heute hatte ich sehr viel Harndrang. Eben musste ich sehr dringend und es kam erschreckend viel raus, da ich seid dem vorletzten Toilettengang nichts mehr getrunken hatte. Ich konnte es 3x ...

von Kimba94 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Vorzeitiger Blasensprung bei 32+2

Hallo Dr. Bluni. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung bei 32+2 und liege seit dem im KH. Nach erfolgreicher Lungenreife wurden die Wehenhemmer abgestellt und es ist erstaunlicherweise seit Tagen alles ruhig. Heute bin ich bei 33+4. Entzündungswerte werden alle 12 ...

von LittleT 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Liegendtransport bei Blasensprung? Anti-D-Prophylaxe erneuern?

Guten Morgen, ich bin in der 38. SSW mit dem 2. Kind, der Kopf sitzt noch nicht fest im Becken. Nun bin ich etwas verunsichert: im Vorbereitungskurs sagte die Hebamme, es sei überholt, dass man im Falle eines Blasensprungs sicherheitshalber liegend transportiert werden sollte, ...

von akirsikka 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

2 mal vorzeitiger Blasensprung

Hallo Herr Dr Bluni, Ich hatte 3 frühe Fehlgeburten danach wurde alles gründlich untersucht nur ein septum von 2,5 cm wurde in meiner Gebährmutter gefunden.Ich wurde in einem KH überwiesen und 0,5cm wurden von dem septum abgetragen. Danach wurde ich recht schnell wieder ...

von Emi8892 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Urlaub mit Frühgeburtsrisiko mit Blasensprung ohne ermittelten Grund

Hallo Herr Dr. Med. Vincenzo Bluni ich mache mir etwas sorgen. Ich hatte bei meinem Sohn einen Vorzeitigen Blasensprung bei 32+0. Da kam er dann auch zur Welt. Bereits einige Wochen vorher hatte ich einen Druck nach unten und bei 28+0 konnte meine Frauenärztin den Kopf meines ...

von Frühchenmama2112 12.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Hoher Blasensprung

Guten Abend Dr. Bluni Ich liege derzeit im Krankenhaus. Heute bin ich 31+6 SSW. Es handelt sich bei mir wohl um einen hohen Blasenriss. Als ich vor 3 Wochen in die Klinik kam war der Amnio Test positiv, paar Tage später negativ, dann wieder positiv. Ich bemerkte, ausser dem ...

von Ental 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Blasensprung

Guten Morgen... Ich liege seit Mittwoch mit blasensprung im kh ... So weit sind alle Werte ok tocolyse wurde abgestellt und auch so keine kontraktionen ...4 mal täglich bekomme ich antibiose 2mal ctg und morgens und abends wird Blut abgenommen was bis dato unauffällig ist ...

von nanny41088 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Vorzeitiger Blasensprung

Hallo Dr Bluni, Ich hatte bei 31+4 einen vorzeitigen Blasensprung bzw Riss (es läuft so vor sich hin). Man hat mir die Lungenreife verabreicht und bekomme Antibiotikum noch bis 33+2 voraussichtlich. Fruchtwassermenge ist zwar unterm Durchschnitt aber noch im ...

von Jenny2018 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.