Frage: Blasensprung in der 20 ssw

Hallo Dr. Bluni, Ich bin mit Zwillingen in der 20 ssw schwanger. Heute bekam ich Blasensprung. Man weiss nicht, bei welchem der Kinder es passiert ist. Am Ultraschal hatten beide Kinder genug Fruchtwasser. Diese Nachricht hat uns erschüttert. Die Oberärztin hat mit uns gesprochen und hat uns gefragt ob wir diese Schwangerschaft überhaupt behalten wollen und was dafür tun werden? Sie klang als wäre das hoffnungslos. Dazu hat man bei mir eine Infektion festgeszellt und ich bekomme Antibiotika. Sagen Sie bitte bestehen die Chancen die Kinder zumindest bis zu 30 Woche im GM zu behalten oder ist das Risiko sie zu verlieren grösser?

von Sveta1987 am 05.01.2020, 20:00



Antwort auf: Blasensprung in der 20 ssw

Hallo Sveta, zunächst einmal stellt das sicherlich eine ganz besondere Situation dar, die mit einem hohen Risiko für die Kinder verbunden ist. Dabei ist es aber nicht ausgeschlossen, dass sich dieses im Laufe der Zeit stabilisiert, wobei wir individuell keine Vorhersagen treffen können. Meines Erachtens macht es Sinn, dass Sie sich dazu nach Stabilisierung auch noch einmal in einem Perinatalzentrum vorstellen, wenn Sie nicht bereits dort sind, denn die Erfahrung dort ist sicher die viel größere in solchen Fragen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2020



Antwort auf: Blasensprung in der 20 ssw

Lass dich sofort ! in ein KH verlegen das auf extreme Früchchen spezialisiert ist. Denn das KH entscheidet im Zweifel über eure Chancen. Meine Vermutung wenn die Stimmung der Schwester schon so ist, du liegst in keinem. Ein normales KH muss leider erst ab der 24ten SSW alles unternehmen um die Ki der zu retten, die spezialisierten würden jetzt schon jede Chance nutzen. Und die bestehen durchaus. Solange Fruchtwasser da ist und man die Infektion in Griff bekommt. Hier im Forum gibt es eine Userin welche auch so früh einen Blasensprung hatte, beide Kinder sind gesund geboren worden nach der 30ten SSW. Alles gute.

von Felica am 06.01.2020, 10:41



Antwort auf: Blasensprung in der 20 ssw

Im Frühchenforum hier bei RUB waren im vorletzten Jahr gleich zwei Frauen mit einem sehr frühen Blasensprung. Schau doch mal in dieses Unterforum. Die Frauen dort sind sehr nett!!!

von 3wildehühner am 07.01.2020, 01:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegendtransport bei vorzeitigem Blasensprung

Guten Tag Herr Dr. Karle, in der Klinik sagte man mir bei einem vorzeitigen Blasensprung müsste ich mich per RTW liegend transportieren lassen und mich auch an Ort und Stelle direkt hinlegen. Aber was genau bedeutet das? Lege ich mich an Ort und Stelle auf die Seite und lagere das Becken irgendwie höher? Muss auch im RTW seitlich transporti...


Sectio bei Wehentätigkeit oder Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe einen Termin für die primäre Sectio an 39+1. Aufgrund vorzeitiger Wehen ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass ich die 40. Woche gar nicht erreiche. Ein früherer Termin ist medizinisch aber nicht indiziert. In der Klinik sagte man mir, ich solle bei Blasensprung oder schmerzhaften Wehen einfach flott kom...


Hydramnion. Frühzeitiger Blasensprung?

Hallo, Ich bin in der 30. SSW (29+3). Anfang Januar und letzte Woche hatte ich Wehen bekommen und dort wurde bei mir Hydramnion diagnostiziert. Mein Fruchtwasserindex liegt momentan bei 27cm, der Gebärmutterhals war gestern 29mm mit kleinem Trichter. Er war aber auch mal bei 25mm mit kleinem Trichter. Laut Pränataldiagnostik ist die kleine Gesund...


Beckenlagerung bei vorzeitigem Blasensprung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe nochmal eine Frage zum vorzeitigen Blasensprung. In der Klinik sagte man, ich solle mich per RTW transportieren lassen, wenn ein vorzeitiger Blasensprung vor 37+0 stattfinde. Nun lese ich immer wieder, man solle sich beim Blasensprung schnellstmöglich hinlegen und das Becken hochlagern. Was bedeutet das g...


Blasensprung Liegendtransport

Hallo Herr Dr. Karle, ist es wirklich so, dass bei einem Blasensprung, wenn das Kind noch nicht tief im Becken liegt, ein Liegendtransport in das Krankenhaus zu organisieren ist? Und, dass man sich dann auch wirklich nur noch hinlegen darf? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Blasensprung während stuhlgang

Hallo Herr Dr Karle, ich hatte vorgestern Abend eine komische Situation . Ich habe während dem pressen beim Stuhlgang Flüssigkeit aufeinmal „verloren“, es war schon eine Menge, nicht viel, aber auch nicht wenig, das hat aber echt schnell geflossen. Ich wusste nicht genau ob es Urin oder ob es Fruchtwasser ist. Gestern war ich doch beunruhigt u...


Blasensprung in der 17 SSW

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin in der 24 SSW. In der 17 SSW bin ich mit starken Blutungen ins Krankenhaus gekommen, wo festgestellt worden ist, dass ich einen hohen Blasensprung hatte. Gleichzeitig würde ein Hämatom direkt an der Fruchthöhle gefunden (über 5 cm groß). Die Blutungen habe nach 3 Tage aufgehört. Der Abstrich aus der Scheide h...


Blasensprung

Ich bin 37ssw, baby liegt in bel, vor 1 Wochen war der muttermund noch vollständig geschlossen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen blasensprung zum jetzigen Zeitpunkt? Vielen Dank


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...