Frage: Blasensprung in der 20 ssw

Hallo Dr. Bluni, Ich bin mit Zwillingen in der 20 ssw schwanger. Heute bekam ich Blasensprung. Man weiss nicht, bei welchem der Kinder es passiert ist. Am Ultraschal hatten beide Kinder genug Fruchtwasser. Diese Nachricht hat uns erschüttert. Die Oberärztin hat mit uns gesprochen und hat uns gefragt ob wir diese Schwangerschaft überhaupt behalten wollen und was dafür tun werden? Sie klang als wäre das hoffnungslos. Dazu hat man bei mir eine Infektion festgeszellt und ich bekomme Antibiotika. Sagen Sie bitte bestehen die Chancen die Kinder zumindest bis zu 30 Woche im GM zu behalten oder ist das Risiko sie zu verlieren grösser?

von Sveta1987 am 05.01.2020, 20:00

Antwort auf: Blasensprung in der 20 ssw

Hallo Sveta, zunächst einmal stellt das sicherlich eine ganz besondere Situation dar, die mit einem hohen Risiko für die Kinder verbunden ist. Dabei ist es aber nicht ausgeschlossen, dass sich dieses im Laufe der Zeit stabilisiert, wobei wir individuell keine Vorhersagen treffen können. Meines Erachtens macht es Sinn, dass Sie sich dazu nach Stabilisierung auch noch einmal in einem Perinatalzentrum vorstellen, wenn Sie nicht bereits dort sind, denn die Erfahrung dort ist sicher die viel größere in solchen Fragen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2020

Antwort auf: Blasensprung in der 20 ssw

Lass dich sofort ! in ein KH verlegen das auf extreme Früchchen spezialisiert ist. Denn das KH entscheidet im Zweifel über eure Chancen. Meine Vermutung wenn die Stimmung der Schwester schon so ist, du liegst in keinem. Ein normales KH muss leider erst ab der 24ten SSW alles unternehmen um die Ki der zu retten, die spezialisierten würden jetzt schon jede Chance nutzen. Und die bestehen durchaus. Solange Fruchtwasser da ist und man die Infektion in Griff bekommt. Hier im Forum gibt es eine Userin welche auch so früh einen Blasensprung hatte, beide Kinder sind gesund geboren worden nach der 30ten SSW. Alles gute.

von Felica am 06.01.2020, 10:41

Antwort auf: Blasensprung in der 20 ssw

Im Frühchenforum hier bei RUB waren im vorletzten Jahr gleich zwei Frauen mit einem sehr frühen Blasensprung. Schau doch mal in dieses Unterforum. Die Frauen dort sind sehr nett!!!

von 3wildehühner am 07.01.2020, 01:06