Frage: Biochemische Schwangerschaft?

Lieber Dr. Bluni, Ich hatte in Mai eine Fehlgeburt in der 10ten Woche. Nach einer kleinen Pause haben wir es diesen Monat wieder versucht. 8 Tage nach dem Eisprung hatte ich ein Gefühl, dass ich testen sollte (ich weiß, viel zu früh!). Der Test hatte tatsächlich den Hauch einer Linie! Ich habe mich natürlich total gefreut. Am nächsten Tag war die Linie minimal dunkler, aber immer noch seeehr zart. Nun bin ich ES +13 und die Linie ist einfach nicht dunkler geworden. Sie ist immernoch hauchzart. Nun befürchte ich, dass es sich um eine biochemische Schwangerschaft, also einen sehr frühen Abgang handelt. Gibt es noch eine Chance, dass doch eine gesunde Schwangerschaft besteht, oder soll ich mich auf das schlimmste einstellen? Liebe Grüße, Lisa

von Regenbogenkind2019 am 20.08.2018, 09:13

Antwort auf: Biochemische Schwangerschaft?

Hallo, Bitte verzichten Sie auf das wiederholte testen, denn dieses wird zu nichts führen, außer zur Verunsicherung. Die Intensität des Ergebnisses sagt uns in aller Regel nicht über den Zustand aus und können den Zustand leider auch überhaupt nicht beeinflussen. Am besten besprechen sie sich hier mit der Frauenärztin, wann diese die erste Kontrolle durchführen möchte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2018

Antwort auf: Biochemische Schwangerschaft?

Es ist Unsinn, mit einem Test feststellen zu wollen, ob die SS intakt ist oder nicht! Dies ist nicht möglich. Dass die Linie hauchzart bleibt, ist ganz normal und hat keine Bedeutung. Die Hersteller sparen meist am sehr teuren HCG-Antikörper-Farbstoff, da kannst Du so schwanger sein, wie Du willst, die Linie wird nicht fetter. Die Kontroll-Linie dagegen ist aus billigem Farbstoff, der bloß auf Urin reagieren muss, sie ist daher immer fett. Ob eine SS intakt ist, kannst Du als Laie leider auf keine Weise selbst feststellen. Dies geht nur per HCG-Blutbestimmung an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Das HCG muss sich inh. eines bestimmten Zeitraums verdoppeln. So früh in der SS hilft leider nur abwarten. Ich weiß, das ist schwer. Ich hatte selbst auch eine FG (9. SSW) und in den folgenden SS natürlich immer große Angst. Zum Glück bekam ich danach zwei gesunde Kinder. Ich denke, bei Dir ist alles okay, es gibt jedenfalls keinen Grund, etwas Anderes anzunehmen. So früh gibt es leider natürlich keinerlei Garantie, aber das hat nichts mit der Testlinie zu tun. Die allermeisten FGs wiederholen sich nicht. Der Körper „lernt“ auch aus einer nicht intakten Schwangerschaft, daher gehen weit über 90 Prozent der Folge-SS gut. Geh mal davon aus, dass alles bestens ist. Ab 6+1 (7. SSW) kannst Du ja zum Doc, dann muss man bereits einen Embryo plus Herzaktion sehen können. LG

von Bonnie am 20.08.2018, 11:01

Antwort auf: Biochemische Schwangerschaft?

Huhu! Ich kann das von Bonnie bestätigen. Ich war sehr früh, schon in der 5. SSW beim Gyn, weil ich eine Bestätigung für den AG brauchte und ich hab auch sehr früh (3 Tsge vor ET) getestet, da ich im Labor arbeite und da einfach auf Nummer Sicher gehen wollte. Ich war also in der 5. SSW das erste mal und dann in der 7. SSW zur Kontrolle. Beide Male hab ich direkt vorher einen Test gemacht, um zu schauen, ob es noch da ist! Also 3 Tests zusammen mit dem ersten Test vor NMT. Die Linie ist tatsächlich nur unwesentlich stärker geworden, im Vergleich zur Kontrolllinie sehr dünn und schwach. Und diese sehr zarte Linie war quasi das erste Lebenszeichen meiner jetzt 18 Monate alten Tochter. Schwangerschaftstest sind nur mit „ja“ oder „nein“ zu bewerten. Ein bisschen schwanger gibt es ja nicht! Selbst die teuren Schwangerschaftstest von CB mit Wochenzeige liegen ganz oft daneben. Im Moment gibt es keinen Grund, nicht guter Hoffnung zu sein!! Ich drücke dir ganz doll die Daumen!