Bin in SSW 35+0 heute, dürfte das Kind jetzt per KS ohne Schäden geholt werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bin in SSW 35+0 heute, dürfte das Kind jetzt per KS ohne Schäden geholt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, habe seit Wochen Probleme, da mein Bauch hart und angespannt wie ein aufgepumpter Basketball ist. Die Kleine turnt ständig herum und ich bekomme kaum Luft, schlafe meist erst zwischen 2.00 und 5.00 Uhr ein, habe teilweise richtige Krämpfe, aber ganz sicher keine Wehen! Da ich noch einen kleinen Sohn von 3 Jahren und 8 Monaten habe, wäre ich froh und glücklich, wenn ich das Kind jetzt schon per KS, der laut meiner Ärzte sowieso auf Grund der Lage des Babys unumgänglich ist, holen lassen könnte. Habe ich Atemprobleme oder Retinopathie bei der Kleinen zu befüchten? Vergangenen Freitag hatte sie laut US ca. 3 kg. Ich weiß, dass man vom Gewicht nicht auf den Reifegrad des Babys schließen kann, aber wie ist Ihre Meinung oder die eines Neonatologen? Vielen Dank! Manalani

Antwort auf: Bin in SSW 35+0 heute, dürfte das Kind jetzt per KS ohne Schäden geholt werden?

Hallo, ohne medizinischen Grund, wird das Kind kaum vor der 38.SSW geholt werden, da es zu deutlich früheren Zeitpunkten eben zu nicht unerheblichen Anpassungsstörungen kommen kann. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt und der Entbindungsklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2008