Frage: Wechseljahre oder doch schwanger ?

Hallo Dr Bluni Ich habe bei meinem Gynäkologen erst am 29.3 einen Termin Ich bin 46, habe einen Zyklus von 25-29 Tagen, bei Stress auch mal länger. Habe noch keine Kinder. Habe seit dem ich 13 bin Menstruationsschmerzen aber einen regelmässigen Zyklus. Im Dezember am 6 hatte ich meine Tage normal 3 tage keine Schmerzen . Am 1.1 etwas schwächer 4 Tage auch keines schmerzen. Jetzt hatte ich am 31.1 unterleibsschmerzen und rosa Blut, sehr wenig, meistens auch nur kurz, dann den nächsten Tag wieder kurz , wurde auch nicht mehr , auch 3 Tage . Habe auch seit Ende Januar immer mal wieder Leisten ziehen, Rückenschmerzen und Blähungen. Kann das alles auf die Hormonumstellung der Wechseljahre zurück zu führen sein? Ich weiß. nicht ob sich ein sst lohnt und ich dann nur enttäuscht bin. Lg Claudia

von Clodetta2 am 23.02.2019, 10:07

Antwort auf: Wechseljahre oder doch schwanger ?

Hallo Claudia, wenn nicht verhütet wird, kann natürlich auch keine Schwangerschaft ausgeschlossen werden und hier gibt es bekannterweise den Schwangerschaftstest, den Sie in jeder Drogerie oder Apotheke erhalten können. Dieser gibt in aller Regel dann ein zuverlässiges Ergebnis, wenn die Schwangerschaft mindestens drei Wochen alt ist, bzw. die Menstruationsblutung ausgeblieben ist. Im Zweifel wird der Test dann nach zwei Wochen wiederholt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019