Frage: Bewegungsschmerz

Sehr geehrter Herr Bluni, SSW: 34 ich habe seit 1 Woche einen Schmerz, der sich beim Gehen massiv verschlimmert. Lokalisation: von hinten gesehen: etwa auf 1-2 Uhr (ISG?) ausgehend vom oberen Ende der Pofalte. Der Schmerz tritt nur rechts auf, wenn ich das rechte Bein beim Gehen nach vorne führe. Es handelt sich nicht um typische Rückenbeschwerden, da das Bücken nichts ausmacht. Wobei ich LWS L5/S1 re einen BSV hatte. Das Anheben des Beines schmerzt nicht. In Rückenlage kann ich mich kaum über die Seite nach oben begeben. Weiche Unterlagen scheinen verträglicher zu sein, so ist der Schmerz auch morgens weniger (Wasserbett). Nun weiß ich nicht wie ich mich bzgl. Bewegung weiter verhalten soll? Ich schwimme 3x die Woche und gehe eigentlich walken, dazu habe ich aber momentan aufgrund des Schmerzes keine Lust und wollte deshalb auf den Crosstrainer oder das indoor bike umsteigen..sehen Sie da ein Problem?

von Tini1707 am 03.06.2017, 18:44

Antwort auf: Bewegungsschmerz

Hallo, zunächst einmal empfehle ich Ihnen, dass Sie sich zur Klärung und der Frage der besten Therapie an einen Arzt vor Ort wenden. Von hier aus ist das natürlich nur schwer bzw. gar nicht zu sagen. Sofern sich bestätigt, dass es Beschwerden seitens der Wirbelsäule sind, kann neben krankengymnastischen Maßnahmen auch das Schwimmen helfen, die Muskulatur zu entspannen. Der Crosstrainer wird hier wohl weniger infrage kommen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2017