Frage: Betablocker

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich habe letzten Freitag den 04.09 einen positiven Schwangerschaftstest gemacht, habe aber erst am 22.09 einen Termin bei meinem Frauenarzt. Ich nehme seit etwa 4 Jahren Betablocker ( Metobeta 100 retard ) Davon morgens eine halbe Tablette.. Kann ich diese Tabletten weiterhin nehmen bzw. sind sie in der SS schädlich fürs Kind?!? Mache mir etwas Sorgen, da mein Frauenarzt Termin doch noch eine Woche hin ist. Lieben Dank im Vorraus! Lichtfang

Antwort auf: Betablocker

Hallo, bei der Anwendung von Betablockern in der Schwangerschaft liegen für den Wirkstoff Metoprolol größere Erfahrungen vor und es hat sich in umfangreichen, kontrollierten Untersuchungen als sicher erwiesen, auch wenn ein Warnhinweis im Beipackzettel steht. Zur Vermeidung von perinatalen Komplikationen sollte die Therapie ca 48-72 Std vor der Geburt abgesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2009