Frage: beschwerden wegen allergie

hallo, dank dem wunderschönen wetter in münchen leider ich jetzt schon extrem unter meiner pollenallergie. die nase und die augen jucken, der hals kratzt und ich bin ständig am niesen. vor der schwangerschaft habe ich jeden tag lisino oder lorano eingenommen (1tablette täglich). was kann ich denn in der schwangerschaft dagegen tun. danke für ihre antwort. lg bine

von binemaja1980 am 08.02.2011, 12:42



Antwort auf: beschwerden wegen allergie

Hallo, in der Schwangerschaft können bei Heuschnupfen die meisten Antihistaminika bedenkenlos angewandt werden, insbesondere inhalative Präparate, die Cromoglicinsäure enthalten. Diese Substanz wirkt überwiegend lokal und zeigt kein erhöhtes Risiko für teratogene Schäden. Neben den inhalativen Substanzen können Sie selbstverständlich auch Augen- oder Nasentropfen anwenden. Die Antihistaminika dürfen also zur Behandlung allergischer Erkrankungen, als Mittel gegen Schwangerschaftserbrechen und auch als Schlafmittel eingesetzt werden. Falls Kortikoide erforderlich sind, empfiehlt sich hier ebenfalls die inhalative Gabe wegen der wesentlich geringeren systemischen Wirkung. Die besten Erfahrungen liegen für Sprays vor, die Budesonid enthalten. Bei Orientierung an die Dosierungen kann man auch mit einer Langzeitmedikation keinen Schaden anrichten. Bei den Antihistaminika ist die Gabe von Terfenadin erst im zweiten Schwangerschaftsdrittel erlaubt, weil dann die Organbildung abgeschlossen ist. Die sog. Betamimetika z.B. Sultanol, Berotec, Bronchospasmin oder Bricanyl sind ebenfalls gut erprobt. Sie lösen die Verkrampfung der Bronchialschleimhaut. Bei Asthma-Symptomen kann man auch Prednisolon geben, weil es nur zu 10-20 Prozent über die Plazenta auf den Feten übergeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachlassen der Beschwerden

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin heute in SSW 10+2. Letzte Woche war der erste große Ultraschall (9+2) alles zeitgerecht und gut entwickelt. Seit Sonntag sind alle meine Beschwerden so gut wie verschwunden. Brustschmezen, Unterleibsziehen, Kurzatmigkeit beim spazieren. Die Brustschmerzen und Unterleibsziehen hatte ich bereits von Anfang a...


Ist es normal, dass Beschwerden und Symptome schwanken?

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 9 Woche und würde gerne wissen, ob es normal ist, dass Beschwerden, z.B. periodenähliche Schmerzen im UL manchmal weniger stark sein können? Ich hatte viele Tage, da war es stark und nun hatte ich ein paar Tage, da war es ganz wenig ausgeprägt. Ich mache mir da gleich Sorgen, da ich ja schon eine FG hatte. Meine...


Allergie Vater

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe gelesen, dass man in der Schwangerschaft auf das verzichten sollte, gegen das auch der Vater des Kindes allergisch ist. Stimmt das? Ich esse zum Beispiel gerne Äpfel, mein Freund ist allergisch dagegen. Darf ich Äpfel essen oder nicht? Danke und LG


Kann man in der Schwangerschaft eine Allergie gegen Haselnuss bekommen?

Hallo Dr. karle Ich bin in der 26 ssw schwanger und leide leider noch unter schwangersübelkeit Mir ist nur aufgefallen das die Wochen davor eigentlich keine Beschwerden hatte nun aber jetzt wenn ich mal ein Nutella brot esse bekomme min später das alles wieder hoch muss alles ausspucken was ich gegessen hab. insbesondere macht mir das zu schaff...


Allergie

Hallo, Ich bin in der 33 ssw und leider extrem unter meiner Pollenallergie derzeit. Kann ich regelmäßig eine Nasendusche machen oder ist das verboten ? Theoretisch ist das ja nur Salzwasser, oder ? Vg


Kann ich trotz Fehlgeburt im Juni, ohne Beschwerden im November fliegen?

Hallo, ich habe schon ziemlich überall gelesen, dass es solange alles soweit in Ordnung ist, kein Problem ist wenn man in der Frühschwangerschaft fliegt. (würde nach Dubai fliegen) Ich wäre zu dem Zeitpunkt in der 9. bzw. 10. SSW. Zählt nun eine Fehlgeburt schon als Risikoschwangerschaft oder erst mehrere? Überall liest man etwas anderes. Im K...


Beschwerden in Zusammenhang mit KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 1 Monat habe ich mein Baby per Kaiserschnitt entbunden. Ca. 1 Woche danach ist die Naht aufgegangen, seither habe ich mehrere kleine Löcher, aus denen es längere Zeit genässt hat. Inzwischen ist nur noch ein Loch geringfügig nässend. Laut Geburtsklinik sei das alles nicht besorgniserregend und die Wunde würde i...


Beschwerden 18.SSW

Hallo, Ich bin gerade in der 18.ssw. Ich habe derzeit ziemlich viele Beschwerden, weshalb ich mir Sorgen mache. Vor allem stärkere Kopfschmerzen am Hinterkopf mit Übelkeit, sowie Magenstechen leicht oberhalb meines Bauchnabels. Außerdem friere ich zur Zeit ziemlich viel und mein Becken und Nacken tut ziemlich weh knackst manchmal so komisch. Vor...


Medikamente Allergie

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe gelesen, dass Niesen in der Schwangerschaft dem Ungeborenen nicht schadet. Ich habe sehr starken Heuschnupfen und möchte nicht täglich zu Medikamenten greifen, also sitze ich es aus. Ich frage mich allerdings, ob denn sehr häufiges Niesen (ca. 20x am Tag) auch unbenklich ist oder ob Sie da lieber empfehlen w...


Allergie

Hallo Ich habe eine ausgeprägte Pollenallergie, diese löst eine Kreuzallergie auf viele Lebensmittel, gröstenteils Obst und Gemüse aus. Da ich diese Diagnose erst vor einigen Monaten bekommen habe, kann ich garnicht genau filtern auf was ich reagiere. Ich versuche seit Beginn der Schwangerschaft die Lebensmittel zu meiden, die mir bekannt...