Frage: Hallo

Ich habe einen festen Arbeitsvertrag als ZFA und möchte ein Kind, ich habe gehört das ich in meinem Beruf nicht weiter arbeiten darf wenn ich schwanger bin?? Wenn mein Chef mir ein sofortiges Beschäftigunsverbot ausspricht, was bekomm ich dann die 9 Monate an Geld? Wie viel bekomm ich nach der Schwangerschaft an Geld? Gianina

von Gianina am 10.04.2013, 13:30

Antwort auf: Hallo

Liebe Gianina, selbstverständlich darf auch eine Zahnarzthelferin weiter arbeiten, sofern dabei diverse Dinge beachtet werden, die das Mutterschutzgesetz vorsieht. Nur wenn dieses überhaupt nicht möglich ist, kann der Arbeitgeber oder Ihre Frauenärztin/Frauenarzt ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen. In dem Fall erhalten Sie in aller Regel die kompletten Bezüge bis zum Ende der Schwangerschaft. Was darüber hinaus geht, dazu kann unsere Juristin, Frau Bader, am besten erläutern. Übrigens finden Sie bei der Stadt/dem Land Berlin unter der Adresse http://www.berlin.de/lagetsi/themen/39625.html sehr ausführliche Informationen zu genau Ihrer Frage, inklusive eines Merkblatts für ZFA's in der Schwangerschaft. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.04.2013