Berufsverbot wegen eines unklaren Infekts?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Berufsverbot wegen eines unklaren Infekts?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 32. Woche und arbeite jetzt noch zweieinhalb Wochen als Lehrerin. Nun ist in einer Klasse ein Kind erkrankt - die Symptome von denen ich gehört habe sind Schwächezustände, Kreislaufschwäche, Schweißausbrüche und Fieber. Der Knackpunkt ist, dass noch keine Ursache für die Beschwerden gefunden wurde. Auf ärztlichen Rat nun soll das Mädchen nun einen Teil des Unterrichts mitmachen, um den Kreislauf halbwegs stabil zu halten. Nun mache ich mir Sorgen wegen einer eventuellen Ansteckungsgefahr, da ich zwar nicht das Kind selbst, aber die jüngere Schwester täglich im Unterricht habe. Ich habe keine Informationen über das Ansteckungsrisiko. Meine Frage an Sie: Können Sie mir einen Rat geben, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist? Soll ich vielleicht besser auf Nummer Sicher gehen und zu Hause bleiben? Herzliche Grüße und vielen Dank! Greta

von Greta_38 am 13.09.2015, 17:49

Antwort auf: Berufsverbot wegen eines unklaren Infekts?

Hallo Greta, in aller Regel werden wir empfehlen, erst einmal gar nichts zu machen, da es ja im Moment reine Spekulation ist für eine solche Situation gibt es eigentlich auch kein Beschäftigungsverbot. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2015