Berufsverbot für Gymnasiallehrerin bei CMV und Ringelröteln negativ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Berufsverbot für Gymnasiallehrerin bei CMV und Ringelröteln negativ?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt Anfang 13. Woche und angehende Lehrerin an einem Gymnasium (Schüler zwischen 10 und 19 Jahren alt). Bei den Blutuntersuchungen ist herausgekommen, dass sowohl bezüglich CMV als auch bezüglich Ringelröteln (Parvo-Virus) bei mir keine Immunität besteht. Alle anderen Kinderkrankheiten scheine ich gehabt zu haben (Windpocken, Röteln etc). Soweit ich weiß, wird das Beschäftigungsverbot eher bei Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen ausgesprochen, da wohl beides eher über Kleinkinder übertragen wird. Meine Frauenärztin hat allerdings bereits angekündigt, dass sie mir bei negativem Befund ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz aussprechen wird, da ja unsere Schüler, auch wenn sie selber nicht im Kleinkindalter sind, durchaus Kontakt mit Kleinkindern haben können (jüngere Geschwisterkinder etc.). Ich persönlich würde sehr gerne an der Schule bleiben, um noch meine Prüfung absolvieren zu können, möchte aber das Baby natürlich nicht gefährden. Wie schätzen Sie die Lage ein? Ist es sinnvoll, in diesem Fall der Schule und den Schülern komplett fernzubleiben oder ist es ein bisschen übertrieben? Wie verbreitet sind eigentlich Ringelröten und CMV? Vielen Dank und mit besten Grüßen, Ari7

von Ari7 am 25.08.2016, 11:22



Antwort auf: Berufsverbot für Gymnasiallehrerin bei CMV und Ringelröteln negativ?

Hallo, 1. das ist dann eine sehr großzügige Auslegung 2. wenn das Argument ist:"durchaus Kontakt mit Kleinkindern haben können "; dann würde das umgekehrt ja heißen, dass praktisch jede Schwangere die irgendwie Kontakt mit einem Kleinkind haben könnte, diesen entweder nicht haben dürfte oder im beruflichen Umfeld ein Beschäftigungsverbot bekommen müsste 3. insofern besprechen Sie Situation vielleicht noch einmal mit der Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2016



Antwort auf: Berufsverbot für Gymnasiallehrerin bei CMV und Ringelröteln negativ?

Zumindest in NRW ist das klar geregelt, hier spricht der BAD ein Beschäftigungsverbot aus oder nicht. Für CMV an weiterführenden Schulen nicht, das weiß ich. Ist ja auch unlogisch, dann dürftest du ja nicht mehr irgendwo hin, wo kleine Kinder sind. Zumal CMV nur über engen Kontakt übertragen wird, und den hast du ja nicht. Ringelröteln weiß ich leider nicht. Es gibt auch Regeln für andere Krankheiten, gegen die man nicht immun sein kann. Wenn an der Schule Scharlach auftritt, bekommt man z.B. vier Tage Beschäftigungsverbot.

von Lelo317 am 25.08.2016, 12:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln- Ausschlag da, Bluttest negativ?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 11.SSW, vor 2 Wochen hatte meine Tochter die Ringelröteln. Ich bin nicht immun, habe mich aber laut aktuellem Bluttest (15 Tage nach Ausschlag der Tochter) auch nicht angesteckt. Trotzdem habe ich den typischen Ausschlag. Wie ist das möglich? MfG


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Ringelröteln

Hallo,   ich glaube, da wird gerade so viel gefragt. Ich habe nur eine kleine Frage. Ich bin in der 21 SSW. Mein Kind ist in der Kita und langsam kommt es auch bei uns in der Gegend an. Muss ich hier noch aufpassen oder kann ich mein Kind trotzdem in die Kita bringen, falls ein Fall bekannt werden würde? Meine Frauenärztin meint bis zur 25 SSW...


Ringelröteln nach SSW20

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe leider keine Antikörper gegen Ringelröteln und diese kursieren seit Anfang März in der Kita meines 4-jährigen Sohnes. Ich musste ihn seit dem zu Hause lassen. Jetzt habe ich endlich die SSW20 abgeschlossen und dachte eigentlich, ich könnte ihn wieder gehen lassen. Heute sagte meine Frauenärztin nun plötzlich, dass...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


13 ssw und ringelröteln

Guten Tag.    ich bin in der 13 ssw und heute haben sie in der kita meines sohnes gesagt das ringelröteln umgehen. Ich war beim hausarzt und hab mir den titer abnehmen lassen. Nun kann man eh nichts mehr machen. Wie häufig kommt es vor dass das ungeborene oder eine Schwangere Schäden davon bekommt? Ich mache mir wirklich große sorgen 


Ringelröteln

Hallo,  Ich befinde mich aktuell in der 6 ssw. Als ich heute Morgen meine 6-jährige Tochter in die Kita gebracht habe hing ein Schild an der Tür das in der Einrichtung Ringelröteln aufgetreten sind aber wohl nicht direkt in ihrer Gruppe. Muss ich mir Gedanken machen das ich mich über meine Tochter anstecken könnte? Muss ich meinen Frauenarzt in...


Rhesus negativ, Kontakt mit Blut

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin rhesus negativ und schwanger. Ich habe sehr rissige und dadurch teils blutige Hände . Vorhin habe ich meinem Papa die Hand gegeben und dann hinterher gesehen, dass ich etwas Blut an den Händen hatte, auch direkt an den Rissen. Mein Papa hat ebenfalls immer wieder blutige Hände. Ich kann nun nicht ausschließen, d...


Ringelröteln

Guten Tag!  Ich habe eine Frage bezüglich Ringelröteln. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, gerade in der 15 SSW. Bei meiner ersten Schwangerschaft 2019  wurde getestet, ob ich bereits Ringelröteln gehabt habe. Laut Bluttest hatte ich bereits Ringelröteln gehabt, positiver IgG. Nun gehen gerade Ringelröteln im Kindergarten rum. Hatte mit...


Ringelröteln an Schule meines Partners

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin in der 16. SSW schwanger und mein Partner ist Grundschullehrer. Aktuell gehen bei ihm an der Schule die Ringelröteln rum und es gab bereits mehrere Fälle in den Klassen, in denen er unterrichtet. Meine Frauenärztin hat deshalb meinen Immunstatus getestet und ich habe leider keinen Schutz. Mein Partner selber war ...