Dr. med. Vincenzo Bluni

Berechnung Schwangerschaftswoche bei kurzem Zyklus

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

da die Meinungen hier sehr auseinander gehen, möchte ich mich zum Thema "Berechnung der SS Woche bei kurzem Zyklus" an Sie wenden.

Meie Eckdaten: Erster Tag der letzten Periode am 11.10.2012
Eisprung am 22.10.2012
Zykluslänge: 25 Tage

Heute hatte ich meinen ersten Termin beim Gynäkologen. Seine erste Aussage war: "Sie sind 6+1" und daraufhin: "Allerdings könnten Sie auch schon 6+4 sein, da Ihre Zykluslänge um 3 Tage von der "normalen" Zykluslänge von 28 Tagen abweicht. Mutterpass habe ich noch keinen erhalten, dieser wird erst beim nächsten Vorsorgetermin in 4 Wochen ausgestellt.

In meinem Falle ist die genaue Berechnung sehr wichtig, da ich mich mit meinem Arbeitgeber mitten in einem arbeitsrechtlichen Streit vor Gericht befinde.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von 3fachMama_2013 am 23.11.2012, 13:29 Uhr

 

Antwort auf:

Berechnung Schwangerschaftswoche bei kurzem Zyklus

Hallo,

1. mit dem 11.10.12 als erster Tag der letzten Menstruationsblutung wären Sie rein rechnerisch heute in der 6 + 1 Woche mit einem Entbindungstermin 15.07.2013.

2. jedoch kann es gut sein, dass der frühe Ultraschall es notwendig macht, das genaue Schwangerschaftsalter noch einmal zu korrigieren.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaftswoche um eine Woche voradiert....gerne an alle!

Hallo, ich hatte letzte Woche Dienstag meinen Vorsorgetermin beim Frauenarzt...da war ich genau 10+2 exakt eine Woche später (also gestern) war ich beim Vertretungsarzt da war ich dann plötzlich bei 12+2 ... Ich habe es erst Zuhause so richtig realisiert SSL von gestern ...

von Hesle 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

zyklus

Hallo ich wollte sie mal was fragen ich hatte am 2.10 meine regel die habe ich 4 tage gehabt dann habe ich am 9.10. mit der pille begonnen die ich eigentlich am 2.10 nehmen sollte (ersten tage der periode weil ich vorher keine pille genommen habe) denn habe ich die pille ...

von _sternpuschel_ 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus

Hallo Dr.Bluni meine frage am 22.8.2012 hatte ich eine Fehlgeburt danach hatte ich um den 23.09. meine erste periode bekommen.. jetzt warte ich nun schon die ganze zeit habe weder anzeichen auf die mens noch auf eine schwangerschaft. hatte vorher immer eine zxklus länge ...

von StolzeMamavonJulian 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Im Ausschabungs Zyklus wieder schwanger

Hallo, ich bin sehr verunsichert. Ich hatte am 19.09.2012 eine FG mit AS in der 8 Wochen (man hatte in der Fruchtblase nur einen Dottersack gesehen der nicht gewachsen ist und schon nur undeutlich zu erkennen war dazu kam das der HCG-Wert sofort ab Anfang schlecht gestiegen ist ...

von Sonne004 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

TSH über 8,56 trotzdem schwanger (im 1. Zyklus)

Guten Tag, ich bin 31 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Bei den ersten Blutuntersuchungen wurde eine Schilddrüsenunterfunktion, mit einem TSH Wert von 8,56 festgestellt. Der Frauenarzt hat mir sofort Euthyrox 100 (Wirkstoff Levothyroxin) verschrieben. Ich nehme die ...

von andreea_t 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

bin an zyklustag 38 und nix in sicht

hallo und guten tag, ich hatte am 8.9.2012 meine letzte regel, hätte bei nem zyklus von 29 tagen also schon längst meine regel bekommen sollen. nun kam sie nicht und ist auch nicht in sicht. habe tests gemacht ( zuletzt letzte woche donnerstag am 11.10.2012. alle tests ...

von pinkmonster 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

SSW bei extrem unregelmäßigem Zyklus berechnen

Hallo, ich bin schwanger und würde gerne wissen, in welcher Woche ich bin, da ich leider erst nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt habe und ehrlich gesagt ziemlich neugierig und auch etwas irritiert bin.. Hierzu muss ich etwas ausholen.. Nachdem ich ca. 10 Jahre ...

von sabb 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklusstörung?

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich hatte am 15.5. eine FG mit AS, daraufhin kam die Mens sehr schwach am 35. Zyklustag..dann kam sie schon etwas normalisiert am 31. und am 29. Tag..danach kam sie schon nach kürzeren Abständen und zwar am 25. und jetzt sogar am 23. Tag mit sehr ...

von Semsema 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Schwangerschaftswoche + tag

hallo herr dr. bluni ich fange mal schnell an ich hatte das letzte mal am 27.08.2012 meine periode zyklus ist 26 tage laut einer freundin soll ich in der 6.woche sein aber laut internet bin ich in der 7.woche welches denn nun? Und ist es auch normal das nur meine brüste ...

von baby2012? 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche

kurzer Zyklus + Fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem: dieses Jahr hatte ich 2 FG, eine im Januar in der 8 SSW und eine im September in der 9 SSW, wobei die Embryos immer kleiner waren als sie sein sollten. Es wurde mir gesagt, dass ich jedesmal eine verhaltene Fehlgeburt ...

von eilatan76 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.