Beeinträchtigungen durch starkes Bremsen im Auto in der 7.SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beeinträchtigungen durch starkes Bremsen im Auto in der 7.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vergangenen Sonntag mussten wir bei Schrittgeschwindigkeit im Auto eine Vollbremsung machen, ich war Beifahrer. Nun ist meine Sorge, dass durch das Anziehen des Gurtes etwas passiert sein könnte. In einem anderen Beitrag konnte ich lesen, dass Sie einen Ultraschall zur Sicherheit empfehlen, nur ist es bei mir so, dass ich sogar noch auf meine allererste Untersuchung warte und ich befürchte, dass man in der 7. SSW (die Untersuchung ist in 3 Tagen) noch gar nicht sehen kann, wenn etwas beschädigt wäre? Mit welchen Tests könnte man das herausbekommen? Der bisherige Verlauf der Schwangerschaft scheint mir sehr typisch, Erbrechen am Morgen, Ziehen im Unterleib, angespannte Brüste. Viele Grüße und herzlichen Dank für die Antwort. Katrin

von Katrin564 am 13.06.2017, 09:17



Antwort auf: Beeinträchtigungen durch starkes Bremsen im Auto in der 7.SSW

Hallo Katrin, Der Beschreibung nach klingt das für mich nicht nach einer bedenkenswerten Situation. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2017



Antwort auf: Beeinträchtigungen durch starkes Bremsen im Auto in der 7.SSW

Ich glaube, diese Sorge ist völlig unbegründet. Also am Anfang gilt doch das "Alles-oder-Nichts"-Prinzip. Was soll denn in der 7. Woche beschädigt sein, da ist das Butzi ja noch kaum zu sehen! Außerdem ist es ja gut geschützt.

Mitglied inaktiv - 13.06.2017, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auto abgase

Lieber Herr dr. Bluni Heute war in einer autoausstellungshalle Kindertag mit Bobby Cars Bahn etc. Wir waren mit unserem Sohn dort nur ich merkte beim reinkommen dass es im Foyer etwas nach Gummi und Abgasen roch. Wahrscheinlich wurde am Tag zuvor Autos noch umgestellt. Für die Kinder fuhr da auch ne Dampflok. Mir war das zu unangenehm u ich bin na...


2 Situationen beim auto fahren

Hallo, Ich hatte heute zwei Situationen im auto die mich etwas beunruhigen, ich fahre noch nicht so lange auto und wollte mal fragen Ich bin in der 16 ssw schwanger Situation 1 Ich fuhr auf einer vorfahrtsstr, als es passierte, ein kleines kind riss sich von der mutter los und rannte ganz plötzlich auf die Straße.. Ich hab mich sehr erschr...


Starker Geruch im Auto - schädlich

Hallo Dr. Med. Bluni, zerbreche mir gerade so den Kopf. :( Heute fuhr ich ca 30min mit dem Auto einer Bekannten, der allerdings penetrant nach Abgas oder so gerochen hatte. Ich denke diese kam aus der Lüftung/Klimaanlage. Fenster auf- hat nicht viel gebracht. Mach ich mir nun Sorgen um mein Baby,kann was passiert sein? Wie schätze...


Ruckeln beim Auto fahren

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meiner Mutter ist heute beim Auto fahren 2x der Motor abgesoffen. Dabei hat das Auto ziemlich geruckelt. Ich saß auf dem Beifahrersitz. Hatte danach kurz Bauchschmerzen. Kann es meinem Kind / der Plazenta (Vorderwand) geschadet haben? Habe hinterher keinerlei Blutung gehabt. Bin in Ssw 20+2. Vielen Dank im Voraus ...


Tapetenlöser eingeatmet im Auto 🙄

Hallo Herr Bluni, mein Freund ist Maler und meinte immer zu mir, das des Zeug überhaupt nicht gut sei, total ungesund, deswegen hab ich jetzt so angst ! In seinem Geschäfts Wagen, war jetzt aber eine Flasche offen, und hab das ganze Zeit eingeatmet, so 30 Minuten , hatte schon bissel Fenster im Auto auf, aber trotzdem! Es regt mich gerade so auf, ...


Sind lange Fahrten mit dem Auto gefährlich?

Hallo Herr Dr. Karle, ich plane am Wochenende aus dem Norden Deutschlands in den Süden zu fahren. Die Fahrt würde Je nach Verkehr zwischen 7 und 9 Stunden dauern. Ich würde die Strecke freitags hinfahren und Sonntag zurück. Ich wäre nicht alleine im Auto und könnte mich mit dem fahren abwechseln. Auto fahren an sich strengt mich absolut nicht a...


Auto putzen und Femibion

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich arbeite bei einer Autovermietungsfirma und fahre dort mit den Autos bzw putze die Autos. (Saugen, rauswischen, desinfizieren) Dabei muss ich mich auch strecken bzw. ein bisschen verrenken und drücke mit dem Bauch manchmal wo dagegen, z.B. auf den Schaltknüppel etc. Kann ich damit dem Baby schaden? Das ist eh ...


Bordstein mit Auto hochgeknallt

Hallo Dr. Karle, ich bin gestern mit dem Auto im Schritttempo einem anderen Auto, das rückwärts fuhr ausgewichen und auf einen Bordstein mit dem linken Vorderreifen hoch- und wieder runtergeknallt. Es hat auf meiner Seite einen ordentlichen Rumps getan und ich habe mich natürlich sehr erschrocken. Ich hatte eine dicke Winterjacke an und den Gurt...


Auto

Hallo :) ich hab nochmal ne kleine Frage . Grade beim Autofahren wollte ich meinen Sitz einstellen weil ich zu nah am Lenkrad war . Doch plötzlich macht es schnell " wusch “ und anstatt nach hinten ist der Sitz etwas schneller nach vorne gerutscht . Ich stand aber an der Ampel und war angeschnallt. Meinem Baby kann ja nichts passiert sein oder ?...


Sicherheitsgurt Auto

Guten Tag Herr Dr. Karle, würden Sie einen Gurt bzw. Gurtaufsatz für Schwangere empfehlen? Es gibt verschiedene Ausführungen, die wir im Babymarkt bei uns vor Ort gesehen haben. Ich (SSW 19) frage mich, ob das sinnvoll ist. Habe immer Angst, dass bei einer starken Bremsung der Gurt in den Bauch drückt. Kann eine Vollbremsung das Baby tatsäch...