Beckenbodenverletzung und erneute Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beckenbodenverletzung und erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni. Ich habe vor 4 Monaten vaginal entbunden und seltene schwere Geburtsverletzungen erlitten. Hatte ein riesiges parakolpisches Hämatom links, welches 2 mal notfallmäßig revidiert wurde, und Dammschnitt rechts, welcher dehiszent war und sekundär genäht werden musste. Nun ist der Dammschnitt super verheilt und rechts habe ich keine Probleme. Links habe ich immernoch leichte Schmerzen. Gestern habe ich in der gesamten Scheide innendrin alles abgetastet und festgestellt, dass der Musculus levator ani links fehlt bzw. ich denke, dass nur noch M. Iliococcygeus da ist! Kein Scherz! Da ist quasi ganz viel Platz und bei Anspannung des Beckenbodens kontrahiert sich gar nichts links. Rechts dagegen ist dieser Muskel ganz kräftig tastbar. Auch fehlt an dieser Stelle links ein Stück Scheidengewebe, da ist direkt Muskelgewebe darunter. (Ein Frauenarzt hat gesagt, dass es wie Scheidenriss aussieht). Und von außen bei Beckenbodenanspannung ist sichtbar, dass der Anus nach rechts (zur gesunden Seite) zieht. Ich vermute, dass links einfach alles nekrotisch untergegangen war wegen dem Hämatom oder vielleicht war das ein versorgendes arterielles Gefäß, was geplatzt ist. Jetzt ist die Frage, ob mit solch einer Verletzung eine weitere Schwangerschaft überhaupt austragbar ist. Zusätzlich, da mein Partner mich verlassen hat, aber ich noch jung bin (24J), ist es auch noch nicht vorhersehbar, wann und ob ich ein weiteres Kind plane. (Dann natürlich keine vaginale Geburt, sondern Kaiserschnitt). Soweit ich weiß, wenn M.levator ani schwach ist, kommt es zur Senkung der Organe des kleinen Beckens. Aber was ist, wenn einer kräftig ist und der andere fehlt? Momentan ist der Gebärmutterhals noch oben, so wie vor der Schwangerschaft. Habe noch eine starke Rektusdiastase 4 fingerbreit und diese wird nicht weniger trotz täglicher Übungen. Und es wäre gut zu wissen, ob weitere Schwangerschaft möglich ist, weil ich nach abgeschlossenem Kinderwunsch eine Abdominoplastik machen möchte, damit zumindest dieser Teil meines Körpers wieder normal ist. Und da kommt noch weitere Frage. Falls ich Abdominoplastik machen lasse, sind danach operative Zugänge im gynäkologischen Bereich noch möglich, falls ich doch später Senkung bekomme? Tut mir Leid für die vielen Fragen auf einmal. Bin total verzweifelt.

von carolina90 am 26.03.2014, 16:37

Antwort auf: Beckenbodenverletzung und erneute Schwangerschaft

Liebe Carolina, 1. so, wie Sie es beschreiben, scheinen Sie ja vom Fach und damit im Thema zu sein. 2. bei einer solch ausgeprägten Verletzung und Beeinträchtigung halte ich es zunächst einmal für geboten, die anatomische u. klinische Situation zwischen dem erfahrenen Proktologen und Facharzt/Fachärztin in einem Zentrum abzustimmen und zu klären, wie die Situation genau einzuschätzen ist und ob es möglich und sinnvoll ist, hier zunächst auch lokal zu einer Veränderung beizutragen, wenn das Ganze noch nicht so lange her ist. 3. bei solche großen Verletzungen wird von vielen Fachvertretern empfohlen, die Indikation für den primären Kaiserschnitt sehr großzügig in Abstimmung mit der Frau zu stellen, wenn es um den Entbindungsmodus bei einer neuen Schwangerschaft geht. 4. sofern Sie bei Persistenz die Rektusdiastase durch den erfahrenen Operateur operieren lassen, sollte dadurch ein operativer Zugangsweg per Bauchspiegelung nicht unmöglich sein, nur erfordert das dann die Kenntnis des späteren Operateurs. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2014

Antwort auf: Beckenbodenverletzung und erneute Schwangerschaft

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde so schnell wie möglich Fachärzte konsultieren. Hier habe ich noch einen interessanten Artikel zum Thema Levator ani Abriss gefunden. In Australien wurden einpaar Operationen mit Netzprothesen zur Verengung der Beckenbodenöffnung gemacht. http://sydney.edu.au/medicine/nepean/research/obstetrics/pelvic-floor-assessment/Pelvic_Floor_Assessment/Informationen_fuer_Laien.html

von carolina90 am 27.03.2014, 18:07