Frage: Bakterielle Vaginose

Hallo, ich habe leider eine bakterielle Vaginose im Urlaub bekommen und musste im Urlaub zum Frauenarzt. Dieser war sehr schweigsam und hat mir nur das Rezept mit auf dem Weg gegeben. Ich soll antibiotische Scheidenzäpfchen (Metromidazol) und Vaginalcreme (Clindamycin) über 6 Tage 1x tgl. nehmen. Bisher hatte ich gelesen, dasss man entweder das eine ODER das andere nimmt. Ist das dann nicht zu viel? Bzw. schadet es meinem Bauchzwerg? Wie kann man die Scheidenflora wieder gut aufbauen, da durch die Antibiotika ja auch die guten Bakterien entfernt werden und um einem Pilz vorzubeugen? Sollte eine Nachkontrolle beim Frauenarzt erfolgen? Vielen Dank!!!

von Ostseewind am 19.07.2019, 10:46

Antwort auf: Bakterielle Vaginose

Hallo, Das ist natürlich völlig richtig, dass die Maßgabe hier nicht ist, viel ist viel gut. In aller Regel wird ein Antibiotikum völlig ausreichen. Das könnte zum Beispiel Clindamycin sein. Das stimmen Sie aber bitte mit einem Arzt vor Ort ab. Und automatisch wird es keinen Pilz geben. Es ist für Sie selbstverständlich auch möglich, im Anschluss an die Therapie eine Behandlung mit Milchsäurebakterien zur Stabilisierung der Vaginalflora durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2019