Frage: Bakterielle Vaginose

Hallo Hr.Bluni, Ich habe vor 2 Tagen nach bakterieller Vaginose die letzte der 6 Fluomizintabketten genommen. Seit gestern nehme ich morgens ein Lactofem Zäpfchen, mittags Multi Gyn ActiGel und Abends 1Kapsel Gynophilus. Wie lange sollte man die Flora damit ca. wieder aufbauen und ist ein Kontrollabstrich notwendig und wenn ja wann ? Und ist es normal, dass die Lactofemzäpfchen so brennen? Lg

von Anna235 am 13.12.2018, 17:02

Antwort auf: Bakterielle Vaginose

Hallo, Gibt es keine allgemein gültigen Empfehlungen, wie lange diese Anwendung erfolgt. Prinzipiell wird eine Maßnahme über einen Zeitraum von 5-10 Tagen sicherlich absolut ausreichend. Sofern keine subjektiven Beschwerden mehr vorliegen, muss nicht zwangsläufig eine Abstrichkontrolle erfolgen; das ist dann immer auch Entscheidung der betreuenden Frauenärztin/Frauenarztes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2018