Frage: Babybauch ist kleiner geworden

Hallo Dr. Bluni, bisher war ich eher ein stiller Mitleser aber ich konnte keine Antwort auf meine Unsicherheit finden - daher schreibe ich nun auch aktiv mit. Ich bin in der 22. SSW, bei der letzten Untersuchung sagte mir die Ärztin, dass ich verhältnismäßig viel Fruchtwasser besitze und das Baby etwas größer ist, als es zu der SSW sein sollte - dies führte dazu, dass mein Bauch auch etwas größer als die (nicht vorhandene) Norm zu dem Zeitpunkt ist. Heute Abend bin ich etwas verunsichert, da der Bauch nicht mehr so groß ist, wie an den Abenden zuvor. Kindsbewegungen merke ich nach wie vor. Was können die Gründe dafür sein? Meine nächste reguläre Untersuchung ist in 1,5 Wochen. Danke und viele Grüße!

von Hobbes06 am 25.11.2018, 20:40

Antwort auf: Babybauch ist kleiner geworden

Hallo, 1. ob das erst einmal so ist, lässt sich natürlich nicht ohne weiteres objektivieren. Insofern ist diese Frage meines Erachtens praktisch gar nicht zu beantworten. 2. vor dem Hintergrund der erhobenen Befunde im Ultraschall empfehle ich Ihnen dazu aber zumindest die Rücksprache mit der Praxis; gegebenenfalls sogar die Vorstellung in einem Perinatalzentrum, um die Situation adäquat einschätzen zu lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2018