Frage: Baby Nestchen oder Cocoon im Bettchen

Hallo Herr Dr. Bluni, mir ist noch eine Frage eingefallen, die mich sehr interessiert. Ich habe vor kurzem gehört, dass man kein Nestchen rund um die Gitterstäbe am Bettchen oder Beistellbettchen anbringen soll wegen der Luftzirkulation. Und was ist dann mit der Gefahr, dass die Mäuse dann mit den Fingerchen, Köpfchen oder Füßen hängen bleiben oder sich anstossen? Wie sieht es mit Bettschlangen aus? Die sind ja nicht so hoch wie das Nestchen? Des Weiteren hatte ich überlegt, eine Art Nest bzw Cocoon in das Beistellbett statt der Umrandung zu legen, da hat es das Baby schön kuschelig eng wie im Bauch und bleibt da wo es ist über Nacht.. Oder sollte ich das auch lassen und es reicht einfach der sowieso dann gekaufte Schlafsack aus? Das Thema finde ich echt schwierig und mich würde Ihre Meinung dazu echt interessieren. Danke und liebe Grüße!

von lovelys am 14.06.2019, 16:30

Antwort auf: Baby Nestchen oder Cocoon im Bettchen

Hallo, hier glaube ich, dass Sie mit dieser Frage zur Ausgestaltung des Schlafumfeldes des neugeborenen Kindes am besten mit Dr. Busse, unserem Kinderarzt beraten sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2019

Antwort auf: Baby Nestchen oder Cocoon im Bettchen

Gar nichts. Einfach Matratze und Kind im Schlafsack. Fertig.

von Felica am 14.06.2019, 18:08