Dr. med. Vincenzo Bluni

BPD und Kopf tief im Becken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Dr. Bluni

Gestern war ich nochmal zum Ultraschall bei 36+3. Der Arzt sagte, das Kind liege schon sehr tief im Becken, das Gesicht war gar nicht mehr darstellbar im Ultraschall.

Er hat hat einen BPD von rund 98 gemessen, ein Gewicht von 3178 g.

Er sagte der Kopf sei sehr groß und die Stirn breit. Also ich ihn fragte ob das ein Hydrozephalus sein könnte, hat er gleich verneint und meinte es gäbe halt große Köpfe.

Bei der Geburtsanmeldung im KH ( da war ich 34. Woche) wurde auch gesagt, dass das Baby groß sei und vorallem der Kopf. Und auch da lag es schon so tief.

Was sagen sie zu dem BPD und dem Gewicht. Ist es unnormal ?

Ist es schädlich für den Kopf wenn er so lange tief im Becken liegt. Ich habe noch 2 Wochen bis zum Sectio Termin.

Liebe Grüße

von Starlight86, 37. SSW   am 17.01.2020, 07:50 Uhr

Antwort auf:

BPD und Kopf tief im Becken

Hallo,

zunächst einmal gehe ich davon aus, dass die Ärzte in der Praxis u. der Frauenklinik dieses schon sehr gut einschätzen können u. mit dem Scheiteldurchmesser alleine ist ein adäquate Beurteilung nur schwer möglich, wenn auch 98mm für diesen Schwangerschaftszeitpunkt groß sind.

Aber, bedenken Sie, dass die Lage eben so ist, dass die Berechnung erschwert ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr