Dr. med. Vincenzo Bluni

BPD und Kopf tief im Becken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Dr. Bluni



Gestern war ich nochmal zum Ultraschall bei 36+3. Der Arzt sagte, das Kind liege schon sehr tief im Becken, das Gesicht war gar nicht mehr darstellbar im Ultraschall.

Er hat hat einen BPD von rund 98 gemessen, ein Gewicht von 3178 g.

Er sagte der Kopf sei sehr groß und die Stirn breit. Also ich ihn fragte ob das ein Hydrozephalus sein könnte, hat er gleich verneint und meinte es gäbe halt große Köpfe.

Bei der Geburtsanmeldung im KH ( da war ich 34. Woche) wurde auch gesagt, dass das Baby groß sei und vorallem der Kopf. Und auch da lag es schon so tief.

Was sagen sie zu dem BPD und dem Gewicht. Ist es unnormal ?

Ist es schädlich für den Kopf wenn er so lange tief im Becken liegt. Ich habe noch 2 Wochen bis zum Sectio Termin.

Liebe Grüße

von Starlight86, 37. SSW   am 17.01.2020, 07:50 Uhr

 

Antwort auf:

BPD und Kopf tief im Becken

Hallo,

zunächst einmal gehe ich davon aus, dass die Ärzte in der Praxis u. der Frauenklinik dieses schon sehr gut einschätzen können u. mit dem Scheiteldurchmesser alleine ist ein adäquate Beurteilung nur schwer möglich, wenn auch 98mm für diesen Schwangerschaftszeitpunkt groß sind.

Aber, bedenken Sie, dass die Lage eben so ist, dass die Berechnung erschwert ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kopfumfang zu klein, BPD in Ordnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 37. SSW und beim Ultraschall heute wurden folgende Werte ermittelt: BPD 8,7cm, KU 30,3 cm , AU 32,4 cm, FL 6,9 cm, Gewicht ca.. 2700g. Der Kopfumfang hat sich auch in den vergangenen Wochen laut Messung nie groß verändert, sondern ...

von mama15april 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, BPD

Kopfumfang BPD Wert unklar

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, Bei mir bzw dem Baby (33+3) wurden heute beim Ultraschall folgende Werte gemessen, die mich sehr verunsichern: BPD 8,97 -Perzentile 97,59 GA 34+4+*19t KU 30,7 - Perzentile 47,41 GA 31+4 Der Ku war auch bei der letzten Untersuchung zu klein ...

von Tinaculix 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, BPD

BPD zu klein, Angst das der Kopf nicht mehr wächst

Hallo, Ich bin in der 22 SSW und war gestern beim Arzt, da wurde die kleine ausgemessen. Dabei wurde festegestellt das Sie nur einen BPD von 4,8 cm hat. Das ist echt ganz schön wenig. Alles andere ist dem Alter entsprechend. Was mich daran eigentlich verunsichert ist, das ...

von Vinny 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, BPD

Ist der Kopfumfang zu gering?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Derzeit befinde ich mich mit einem kleinen Mädchen in der 24 SSW und hatte bei 23+0 das Organscreening. Dabei sind folgende Werte festgestellt worden: BPD: 55,10 HC: 201,10 CER: 24,90 ATD: 54,3 AC: 178,00 FL: 40,70 NB: 7,49 Gewicht: ...

von MaBo20 11.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfschmerzen

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Zu erst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes Neues Jahr. Ich bin aktuell in der 29.Ssw und habe seit 3 Tagen einseitige Kopfschmerzen. Schwindel habe ich schon ab und an seit der 16 ssw. Die Kopfschmerzen sind allerdings seit heute etwas ...

von Jini12345 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Häufige kopfschmerzen 16ssw

Guten Tag Ich bin zurzeit in der 16. Ssw und stille noch mein erstes Kind. Ich habe immer noch Probleme mit Schwindel ich habe tardyferon von meiner Frauenärztin bekommen aber ich habe auch sehr häufig Kopfschmerzen gibt es etwas was dagegen ...

von abcdefghijk 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

BPD 15. SSW

Hallo, Ich hatte heute meine Vorsorge Untersuchung.öaut Fa alles zeitgerecht entwickelt. Ich befinde mich in der 14+0 /14+1 SSW Doch eben habe ich auf dem US Bild ein BPD Wert von 26.2 mm gesehen, laut us 14+4 ist der Wert in der Norm oder muss ich mir sorgen ...

von Summerbaby2016 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BPD

Täglich Kopfschmerzen 33.Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal möchte ich dieses Forum und ihre kompetenten Antworten auf Fragen aller Art Loben und mich dafür bedanken. Bis dato hat mir das Forum bei sämtlichen Fragestellungen stets weiter geholfen aber nun habe ich ein Problem zu dem ich ...

von Bee Anker 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

BPD erhöht

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war heute bei 30+0 zur Routine beim Gynäkologen. Dieser sagte, dass der Kopf gross und rund sei und notierte folgende Werte im Mutterpass: BPD: 8,3 FOD/KU: 29,3 APD/AU: 29,3 FL: 5,74 Bei der letzten Messung in 28+0 lagen die ...

von emmamama 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BPD

Kopfweh und erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich hatte gestern starke Kopfschmerzen, heute in der früh nicht mehr, allerdings am nachmittag und jetzt am abend wieder stark, außerdem betagt meine Temperatur 37,5 Grad Celsius. Ich befinde mich am Ende der 11. Ssw und mache mir Sorgen, dass ...

von Ascot 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.