Frage: BEL

Hallo Dr. Bluni... ich bin in der 28 SW ( 27+2 ). Wollte mal fragen wie lange sich die Baby´s im Bauch drehen können ? Das ist meine 2. SS . Mein Sohn lag damals von anfang an in SL und hab von daher keine Ahnung. Hab jetzt schon das Gefühl das ich platze. In bin der Meinung das sie sich den ganzen Tag dreht und abends liegt sie immer in BEL. Danke

Antwort auf: BEL

Hallo, wenn die Kinder sich bis zur 33. SSW nicht gedreht haben und hier auch schon dauerhaft in Beckenendlage liegen, dann sinken die Chancen auf eine spontane Wendung auf ca. 10%. Vorher zu spekulieren über das wenn und aber, ist sicher nicht sinnvoll. Bleibt das Kind dennoch in Beckenendlage liegen, dann sollte man mit den Eltern ab der 34./35. SSW über die Konsequenzen, Möglichkeiten und Entbindungsmodus sprechen.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2009