Frage: B Stretokokken

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38+3 ssw und bei mir wurden beim Test reichlich B Streptokokken festgestellt. Aufgrund schon lange vorhandener Symptome (Ausfluss + Geruch) gehe ich davon aus, dass das auch schon seit einigen Monaten der Fall ist. Empfohlen wurde Antibiose zur Geburt. Ich habe allerdings zwei Fragen: Was ist, wenn vor einsetzenden Wehen die Blase springt? Dann kann sich das Ungeborene ja bereits über das Fruchtwasser infizieren und eine Antibiotikagabe im Krankenhaus käme zu spät, oder? Sollte man dann direkt ins Krankenhaus anstatt auf Wehen zu warten? Kann man wirklich vorher gar nichts machen? Gerade wenn die Bakterien wahrscheinlich schon lange vorliegen könnte doch schon jetzt mit Antibiotika behandelt werden? Viele Grüße und vielen Dank!

von sanant am 22.01.2020, 07:12

Antwort auf: B Stretokokken

Hallo, solange das aber nur Spekulation ist, wird genau so verfahren, wie es in den Empfehlungen steht u. das wird dann auch in aller Regel ausreichen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. der Frauenklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2020