Dr. med. Vincenzo Bluni

B Streptokokken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Bei mir wurden B-streptokokken festgestellt.bin aktuell in der 36. Ssw.nun sollte ich heute in die Praxis kommen.dort habe ich von der Schwester ein Rezept für amoxi 1000mg 3x tgl für 10 Tage bekommen.die Ärztin war leider nicht mehr da.die Schwester meinte nur die Bakterien müssen weg.meine hebamme hat aber letzte Woche im Kurs gesagt, dass man eigentlich unter der Geburt therapiert und auch im Internet und auch hier habe ich das so gelesen.bin jetzt verunsichert weil ich ja auch nicht unnötig Antibiotika nehmen will, gerade weil es ja auch nicht gerade wenig ist.wie ist ihre Einschätzung dazu? Lieben dank

von Kathi08, 36. SSW   am 25.10.2019, 21:16 Uhr

Antwort auf:

B Streptokokken

Hallo,

mir hat die Hebamme natürlich absolut recht. Am besten die Praxis darüber nochmal informieren, was die Leitlinie dazu sagt. Die Therapie erfolgt dann unter der Geburt mit einem Antibiotikum, welches über die Vene verabreicht wird. Nur in besonderen Ausnahmefällen wird diese schon früher erfolgen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2019

Antwort auf:

B Streptokokken

Amoxi ist ein sicherstes Antibiotikum im der Schwangerschaft. Je nach Aussmass der Besiedelung wird entschieden ob es schon vor der Geburt notwendig ist. Es ist besser in diesem Stadium die Tabletten zu nehmen als zu riskieren dass das Baby sich während des Blasensprungs und Eröffnungsphase sich doch irgendwie ansteckt.
Ich habe ein Antibiotika in der 32. Ssw auch einnehmen müssen, somit laut Abstrich bin ich heute streptokokkenfrei. Mir muss jetzt unter der Geburt keine Antibiotika mehr verabreicht werden.

von Xazaria am 26.10.2019

Antwort auf:

B Streptokokken

3 mal täglich für 10 Tage ist schon ne Nummer... Da wär meine Darmflora dahin...
Eine Freundin hatte auch einen positiven Abstrich und wurde erst unter der Geburt therapiert. Nochmal nachfragen wieso sie da nicht nach Leitlinie verfahren?
Und nur nehmen wenn es absolut notwendig wäre.

von Becca09 am 27.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr