Frage: Avocado ungenügend gewaschen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Habe heute per Zufall mehrere Berichte im Internet gelesen in denen es heisst, man sollte Avocados wegen möglicher Listeriosegefahr immer waschen vor dem Verzehr (vorallem um eine Infektion auszuschliessen, weil man die ungewaschene Frucht schneidet und man somit das Fruchtfleisch kontaminieren könnte) Nun habe ich natürlich vor ca. 1 Woche eine Avocado gegessen und diese nur ganz kurz unter dem Wasser gewaschen und nicht wie beschrieben mind. 20 Seku den. Muss ich mir ernsthafte Sorgen wegen einer möglichen Listerioseinfektion machen? Habe das Fruchtfleisch zwar auch noch kurz abgespühlt, nach dem ich aber bereits einen Bissen gegessen habe.

von Sissi1991 am 25.03.2020, 22:00

Antwort auf: Avocado ungenügend gewaschen

Hallo, Da wird in aller Regel gar nichts passieren und eine entsprechende Untersuchung wird nur bei begründetem klinischen Verdacht indiziert sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2020