Auswirkung auf die kindliche Entwicklung bei Mb. Basedow?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Auswirkung auf die kindliche Entwicklung bei Mb. Basedow?

Lieber Dr. Bluni, leider ist mein FA gerade im Urlaub, weshalb ich mich mit meiner Frage vorerst mal an Sie wende. Ich hatte vor der Schwangerschaft eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse und deswegen Thyrex bekommen. Seit Beginn der Schwangerschaft war mein TSH Wert aber nicht mehr nachweisbar, weshalb die Dosierung angepasst wurde. Heute habe ich einen Brief von der Nuklearmedizin meines KH bekommen mit folgender Diagnose: Mb Basedow, SSW 20, Trak positiv. Ich habe aber keine Erklärung dazu bekommen, außer die Anordnung die Dosis wieder zu verringern und in 2 Wochen zur Kontrolle zu kommen. Meine Frage jetzt: Wie wirken sich meine Werte auf die Entwicklung meines Kindes aus? Laborwerte aktuell: TSH 0,32, fT4 0,66, fT3 1,89, Trak 8,28 positiv Laborwerte vom 3.12.2018 (TSH 0,00, fT3 6,10, fT4 2,32) Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen, da ich doch sehr verunsichert bin! Herzlichen Dank!

von bauchbewohnerwunsch am 07.02.2019, 14:59

Antwort auf: Auswirkung auf die kindliche Entwicklung bei Mb. Basedow?

Hallo, Bei adäquate Einstellung müssen sich diese überhaupt nicht auswirken. Jedoch ist es natürlich so, dass bei einer derartigen Funktionsstörung dann das persönliche Gespräch zwischen dem betreuenden Facharzt (Innere Medizin/Allgemeinmedizin) u. Ihnen erfolgen muss, wozu auch die Abstimmung hinsichtlich der weiteren Kontrollen gehört. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2019