Auswertung der Dopplersonographie A. Umbicalis und A uterina in der 28ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Auswertung der Dopplersonographie A. Umbicalis und A uterina in der 28ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, danke schonmal vorab, dass Sie hier alle Fragen so hilfreich beantworten! Viele Antworten haben mir schon sehr geholfen und zu einem besseren Verständnis beigetragen! Kurz zu mir: Erste Schwangerschaft 32 Jahre alt niedriger Blutdruck 100/60 verkürzter Gebärmutterhals bei ca. 25-27mm SSW 27+0 Verlauf der Schwangerschaft: Feindiagnostik in ssw13: Uterina links: PI 1,76 |-----x---| RI 0,78 Notch Uterina rechts: PI 2,47 |--------|x RI 0,86 Notch --> ASS 100 1x täglich Ultraschall in der 24 SSW: Uterina links: PI 0,77 RI 0,51 kein Notch Uterina rechts: PI 0,67 RI 0,46 kein Notch --> Unauffällige Impendanzen, ASS100 abgesetzt Vor 2 Wochen: Blasenentzündung + aufsteignede Nierenentzündung Erst Fosfomycin ohne Wirkung Dann Amoxicilin 1000 3xtägl. für 7 Tage Heute zur Kontrolle beim FA und Ultraschall. Entzündungswerte sind gut, und scheint abzuklingen. Allerdings besorgniserregende Werte für Fetale Maße und Doppler der (fetalen und) maternalen Gefäße: BPD 64,6 x|--------| FOD 80,8 x|--------| KU 230,8 x|--------| AU 227,8 |---x----| FL 49,4 |---x----| A Umbicialis im Normbereich, EDF positiv uterina links PI 1,02 |--------| x RI 0,60 |--------| x kein Notch uterina rechts PI 0,96 |--------|x RI 0,59 |--------| x kein Notch --> ASS100 tägl. und Überweisung zur erneuten Feindiagnose in genau einer Woche Nun zu meinen Fragen: 1. Muss ich mir Sorgen bzgl. des Wachsums meines Kindes machen bzw. wie schwerwiegend sind die uterinen Werte RI/PI und die (daraus resultierenden?) fetalen Maße? 2. Kann ich die Werte zusätzlich zum ASS100 beeinflussen? Blutdrucksteierung o.ä. zum Beispiel? (Durch den kurzen Gebärmutterhals soll ich mich leider viel schonen/liegen) 3. Kann ich in Ruhe auf die Kontrolle bei der Feindiagnostik nächste Woche warten oder sollte ich vorsichtshalber schon eher in der Geburtsklinik vorstellig werden? Ich hoffe ich war nicht zu ausführlich und bedanke mich ganz herzlich! Viele Grüße RosaKatharina

von Rosakatharina am 08.06.2017, 23:37

Antwort auf: Auswertung der Dopplersonographie A. Umbicalis und A uterina in der 28ssw

Liebe Rosa, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier weder die Werte aus den Ultraschallabmessungen, noch die Dopplerergebnisse interpretieren können/werden. 2. das kann und sollte nur jemand vor Ort vornehmen. Wenn es nun plötzlich eine Auffälligkeit im Doppler gibt, das Wachstum einigermaßen zeitgerecht ist und auch die Versorgungslage in Ordnung ist, werden wir erst mal beruhigen können, wenn es auch richtig ist, die klinische Situation dann noch einmal in einem Zentrum überprüfen zu lassen. 3. dort kann dann ganz bestimmt noch genauer etwas zu den Werten und der Prognose gesagt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2017