Frage: Ausscharbung in der 5 SSW sinnvoll?

Hallo, ich hab mittlerweile alles im Internet stehende durchgelesen und bin trotzdem nicht ruhiger geworden. Ich durfte letzte Woche Dienstag 24.3 positiv testen, am Mittwoch hab ich mich bei meinem Frauenarzt gemeldet, der mich schon am Freitag 27.3 einbestellt, da wurde Blut abgenommen um den Hcg zu bestimmen. Im Ultraschall konnte er nicht viel erkennen weshalb er mich am Montag drauf wieder zur Blutentnahme einbestellt hat. HCG wurde wieder bestimmt am Freitag lag er bei 391 und am Montag bei 1420. Am Mittwoch den 1.4. Wurde ich wieder zum US-Untersuchung einbestellt. Da hat sich der Frauenarzt positiv angehört am Anfang weil man was sehen konnte. Nach dem er aber lange geschaut hat und nichts gesagt hat, hab ich hinterfragt ob alles okay sei. Ich erhielt keine Antwort mit der ich was anfangen konnte. Er stellte mir eine Überweisung zur Ausscharbung aus weil er keine Herztöne hören konnte. Auf der Überweisung stand noch V.a. Trophoblastenmole und eine gesicherte missed abortion. Heute war ich im Krankenhaus und die Ärztin war verwundert das ich in dieser Woche schon zur Ausscharbung geschickt wurde. Nachdem sie mich auch untersucht hat, meinte sie auch das es komisch ausschaut was sie im Ultraschall sieht aber hat noch nicht viel zu bedeuten und will mich am Montag nochmal zur Kontrolle sehen bevor die OP stattfindet. Jetzt meine Frage kann man wirklich so früh beurteilen das es keine intakte Schwangerschaft ist oder wäre es sinnvoll zu sagen dass man noch 2 Wochen warten will weil es bis dahin voll noch wächst und das Herzchen schlagen wird. :((

von KatjaArtem am 02.04.2020, 21:53

Antwort auf: Ausscharbung in der 5 SSW sinnvoll?

Hallo, 1. mit diesem Hormonwert müssen wir in der Gebärmutter eindeutig eine Fruchthöhle sehen. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Schwangerschaft meist nicht intakt sein. 2. wenn das nicht der Fall ist, dann wird erstens durch die erfahrene Oberärztin/Oberarzt in der Klinik immer auch zeitnah eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen sein. 3. und wenn es einen Befund gibt, der nicht richtig erklärbar ist, dann sollte dazu der erfahrene Klinikarzt Stellung beziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2020

Antwort auf: Ausscharbung in der 5 SSW sinnvoll?

In der 5. Woche zur Ausschabung, weil kein Herzschlag zu sehen ist? Heftig! Warte mal noch 2-3 Wochen ab. Das Herzchen von meinem kleinen Untermieter hat man erst so in der 7./8. Woche schlagen gesehen.

Antwort auf: Ausscharbung in der 5 SSW sinnvoll?

Ich hatte auch so ein Drama zu Beginn. Meine Ärztin hat auch fast 3 Wochen nichts gesehen und ich wurde 2x wöchentlich einbestellt. HCG stieg, sonst nix. Eine Vertretungsärztin meinte sofort, das wird nix, ich solle mich damit abfinden, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Irgendwann bekam ich eine Überweisung fürs Krankenhaus, für den Fall von schmerzen/Blutungen. Der ältere und sehr erfahrene Praxisinhaber, der dann irgendwann hinzugezogen wurde meinte allerdings immer, man solle ohne Beschwerden in Ruhe abwarten. Letzten Endes war es bei mir die Kombi von verzögerter Eisprung (also Schwangerschaft jünger als berechnet) und „Eckenhocker“, also ein Embryo der sich irgendwie vorm Ultraschall versteckt hat und in der 8. Woche konnte man den Herzschlag und Bewegungen sehen! Ich drück dir fest die Daumen, dass alles gut ausgeht!!!

von Krümeli am 03.04.2020, 08:01

Antwort auf: Ausscharbung in der 5 SSW sinnvoll?

Danke für die aufmunternde Antworten. Allerdings hab ich grad gesehen das ich starke Blutung über nacht bekommen habe. Schmerzen hab ich momentan keine, aber der Krümel hat sich anscheinend entschieden zu gehen ...:((

von KatjaArtem am 03.04.2020, 10:03

Antwort auf: Ausscharbung in der 5 SSW sinnvoll?

Das tut mir sehr leid für dich :( Fühl dich ganz doll gedrückt :(

von ELLIUM am 03.04.2020, 11:44

Antwort auf: Ausscharbung in der 5 SSW sinnvoll?

Das tut mir auch sehr leid für dich!

von Krümeli am 03.04.2020, 13:34