Dr. med. Vincenzo Bluni

Ausschabung wg Fehlgeburt - Blutung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin ein wenig verunsichert - am 09.10. habe ich in der 10. SSW erfahren, dass bei unserem Baby der Herzschlag ausgesetzt hat. Am 12.10. kam es dann zu einer Ausschabung der Gebärmutter. Der Eingriff an sich verlief ohne Komplikationen.

An den Tagen nach der AS hatte ich auch kaum Beschwerden oder Blutungen, erst ca 5 Tage danach setzte eine Blutung vergleichbar mit der Menstruation ein, die ebenfalls vorüber ging. Übrig blieb ein ein bräunlicher Ausfluss. Laut meiner FA sei das aber normal und könne bis zur nächsten einsetzenden Menstruation bleiben. Sorgen machen solle ich mir nur, wenn es eine länger anhaltende, starke Blutung gibt.

Am Sonntag hatte ich eine Blutung, relativ stark, allerdings gerade einmal ein paar Minuten, danach war alles vorbei. Deswegen bin ich auch nicht ins KH gefahren. Diese Nacht hatte ich erneut eine solche Blutung, die ebenfalls nach gefühlten 5 Minuten weder vorbei war.

An sich geht es mir auch gut, ich habe keine Beschwerden.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder kann das nach einer AS normal sein? Da es keine länger anhaltende Blutung ist bin ich irgendwie verunsichert, was ich tun soll. Meine FA hat derzeit Praxisurlaub und für die Ambulanz im KH fhle ich mich eigentlich zu gut.

Was meinen Sie dazu?

Danke im Voraus für Ihre Einschätzung!

von Sternchen_1210 am 30.10.2015, 10:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

es kann natürlich noch einem solchen Eingriff auch noch einiger Zeit zwischendurch noch einmal bluten und die ersten Zyklen können dabei unregelmäßig sein. Das bedeutet, Sie können stärker ausfallen, aber auch von entsprechenden Beschwerden begleitet sein.

Was nun Ihre persönliche Situation angeht und die beschriebenen Beschwerden, so kann dazu natürlich immer nur ein Arzt vor Ort eine Einschätzung abgeben.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2015

Antwort auf:

Hallo sternchen....Bin derzeit in der selben Situation wie du. Darf ich dich fragen ob du die pille nimmst oder nicht?

von Fabienne1181984 am 30.10.2015

Antwort auf:

Hallo Fabienne,

nein, ich nehme die Pille nicht.
Habe sie vor ca 1,5 Jahren abgesetzt. Im Juni haben wir uns entschieden, mit der Familienplanung zu beginnen, im August wurde ich dann schwanger. Leider sollte es nicht sein :-(

Ich habe wirklich keinerlei Beschwerden im Bezug auf die Ausschabung gehabt - aber diese kurzen ich nenne sie mal "Sturzblutungen" irritieren mich einfach.

Wie lange ist es bei Dir her?

von Sternchen_1210 am 30.10.2015

Antwort auf:

Heute genau 4 Wochen wie hoch ist dein hcg?

Antwort auf:

Heute genau 4 Wochen wie hoch ist dein hcg?

Antwort auf:

Mein HCG wurde gar nicht weiter kontrolliert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder FA unterschiedliche Behandlungsansätze hat.

Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass alles an Gewebe was zu der Schwangerschaft gehörte entfernt wurde, und nur noch eine minimale Schicht Gebärmutterschleimhaut zurück geblieben ist, die mit der nächsten Periode abgetragen wird. Die Schwangerschaft ist somit beendet.

Hattest Du auch eine Ausschabung?

Als ob so ein Verlust nicht schon schwierig genug wäre - muss man sich im Anschluss auch noch mit sowas rumschlagen :-(

von Sternchen_1210 am 30.10.2015

Antwort auf:

Ja hatte ich..... Ja bin froh schon einen süßen Sohn zu haben der wird bald 4. Das macht vieles leichter. Aber er wird definitiv noch ein großer Bruder werden

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr